Bewegung und Sport für alle Kinder
Wilde-Kerle-Treff: Maxi-Jungen Li-La-Laune-Treff: Maxi-Mädchen
BaSiK: Sprachförderung im Spielgeschehen des Alltags
Religion: Feste,Traditionen, Werte und Normen

Im Evgl. Kindergarten Märchenland werden 65 Kinder im Alter von 2 Bis 6 Jahren in drei unterschiedlichen Gruppenbereichen < Sterntaler, Heinzelmännchen und Zwerge >
betreut.

Zu Beginn eines neuen Kindergartenjahres werden die Kinder aufgenommen.
Sechs u3 Kinder werden im Gruppenbereich der "Zwerge" neben vierzehn 3-6-jährigen Kindern in das Gruppengeschehen integriert.

Für 22 bzw. 23 Kinder ab 3 Jahre stehen 2 weitere Gruppenbereiche zur Verfügung, die
sich in Raumaufteilung und Ausstattung vom Gruppenbereich der "Zwerge" unterscheiden.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Um die Selbstständigkeit zu unterstützen und das Selbstbewusstsein zu stärken
intensivieren und erweitern wir unser Angebot im letzten Kindergartenjahr mit internen
Projekten, Besuchen und Ausflügen.

Unser Haus ist von 7-16 Uhr geöffnet. Maxi und Midi-Treffs, Gruppenangebote, Spiel u. Bewegung drinnen und draußen, individuelle Schlafzeiten der u3 Kinder bieten einen abwechslungsreichen Tagesablauf

Die Kinder bringen ein Frühstück mit und bei 14 Uhr Buchung zusätzlich einen kleinen Mittagssnack.
Sollten Sie das 16 Uhr Angebot buchen, bekommt Ihr Kind eine warme Mahlzeit im Kindergarten.

Für Kinder mit Entwicklunsproblemen oder Behinderungen bemühen wir uns um eine zusätzliche Fachkraft, um diese Kinder individuell zu begleiten und zu fördern.

Am 08.03.2018 wurde unserer Einrichtung das Evangelische Gütesiegel BETA verliehen. Die Kindertageseinrichtung setzt die vorgegebenen Standards und Qualitätsmerkmale in
die tägliche Arbeit um.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Gretelweg 7

Jedes Kind wird nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten, Talenten und individuellen
Möglichkeiten angenommen, gefördert und begleitet.
Es wird in seiner Persönlichkeit und seinem Selbstvertrauen gestärkt und in seiner Eigenaktivität motiviert.
Seinem individuellen Lerntempo entsprechend soll es auf spielerischer Weise
Selbständigkeit, Verantwortung und Sozialkompetenz erlangen,
Freude an Bewegung und Sport haben, Sprechfähigkeit und Sprachfreude
entwickeln, die Umwelt entdecken und die Natur mit allen Sinnen erleben.
Wir möchten die Neugierde wecken und den Kindern ihre Fragen zu ihren Entdeckungen
und Beobachtungen im jahreszeitlichen Wandel und zu den Naturprozessen erklären und
sie sensibilisieren für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur, auch in
Bezug auf die Bewahrung der Schöpfung.
Das gelebte Miteinander in der Einrichtung gibt Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen.

Zu unserem pädagogischen Team gehören neun erfahrene staatlich anerkannte Erzieherinnen in einer gemischten Altersstruktur in Voll- und Teilzeit.
Um immer auf dem aktuellen Stand zu sein nutzen alle Fachkräfte regelmäßig die Angebote der Fort- u. Weiterbildungen zur Qualitätsverbesserung.

Gretelweg 7

leitung.gretelweg@ekkdo.de