Ev. Kindergarten Kirchderne

Wir sehen den Kindergarten als einen Ort erfahrbarer Demokratie.
Die Kinder lernen ihre eigene Meinung zu bilden, diese auszudrücken und vor Anderen auch zu vertreten. Dies fördert die Selbständigkeit

Wir bieten 70 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren.

Folgende Betreuungszeit bieten wir an:
7:00 - 14:00 Uhr (35 Wochenstunden für 50 Kinder)
7:00 - 16:00 Uhr (45 Wochenstunden für 20 Kinder)
Geöffnet ist der Kindergarten von Montag bis Freitag.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Die zukünftigen Schulanfänger werden in ihrem letzten Kindergartenjahr nochmals durch verschiedene Angebote, in ihrem Denkvermögen und dem Erwerb von Kenntnissen gefördert.

Die 70 Kinder werden in drei festen altersgemischten Gruppen betreut. Neben den Gruppenräumen stehen den Kindern der Bewegungsraum und die Halle zum Spielen zur Verfügung.

Wir bieten das gleitende Frühstück an, in der Zeit von 7:00-10:00 Uhr.
Mittagessen: 12:00-12:45 Uhr. Das warme Mittagessen wird angeliefert.
Snack: gegen 14:45 Uhr für alle 45 Std. Kinder.

Integrative Arbeit bedeutet für unsere Einrichtung, Kindern mit und ohne Beeinträchtigungen von Anfang an gleiche Bildungschancen zu bieten.

Der ev. Kindergarten Kirchderne hat das evangelische Gütesiegel BETA . Wir setzen die vorgegebenen Standards und Qualitätsmerkmale in unserer täglichen Arbeit um.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Grüggelsort 9 b

Jedes Kind ist eine eigenständige Persönlichkeit und wird, so wie es ist, von uns akzeptiert. Es ist uns wichtig, Kinder mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen, wie z.B. Sprachbarrieren, körperlichen und geistigen Schwächen und sozialen Auffälligkeiten in die Gruppengemeinschaft einzugliedern und zu fördern.
Wir möchten durch unsere Arbeit erreichen, dass sich Kinder zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln und sich selbst einschätzen und annehmen.
Die Kinder sollen sich bei uns wohlfühlen, da nur durch eine innere Ausgeglichenheit eine Zufriedenheit mit sich selbst und der Umwelt stattfinden kann. Durch Vertrauen und Sicherheit öffnen sich die Kinder und nehmen sich und andere so an, wie sie sind.

Unser Team umfasst 11 pädagogische Fachkräfte (7 Erzieherinnen, 3 Kinderpflegerinnen, 1 Integrationsfachkraft) sowie 1 Hauswirtschaftskraft. Als pädagogisches Team ist es uns wichtig, die Kinder auf ihrem Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeit zu begleiten und zu unterstützen. Die Freude an unserm Beruf und an der pädagogischen Arbeit mit den Kindern spiegelt sich in unserer alltäglichen Arbeit wieder. Neue Impulse für unsere Arbeit setzten regelmäßige Fort- und Weiterbildungen.

Grüggelsort 9 b

leitung.grueggelsort@ekkdo.de