Ev. Kindergarten Gänseblümchen

Als evangelische. Kita freuen wir uns auf monatliche Kindergottesdienste, beten und singen von christlichen Liedern, auf Bibelgeschichten und den Besuch unserer Kirche zu Familiengottesdiensten.

Wir bieten 65 Kindern einen Betreuungsplatz im Alter von 2-6 Jahren.
35 Stunden in Blockzeit von Montag bis Freitag 07.00-14.00 Uhr.
45 Stunden in Blockzeit von Montag bis Freitag 07.00-16.00 Uhr.

Für die 6 Plätze für unter Dreijährige stehen ausschließlich 45 Wochenstunden zur Verfügung.
Für die Vergabe eines Ganztagsplatzes ist ein entsprechender Nachweis vom Arbeitgeber erforderlich.

Auch bei Kindern ab 3 Jahren ist bei 45 Stunden ein entsprechender Nachweis vom Arbeitgeber erforderlich.

Im letzten Jahr beobachten wir die Kinder verstärkt in Hinblick auf die Schulfähigkeit. Lernfreude wird geweckt und zusätzliche Projekte angeboten (Schulbesuch, Hortbesuch, Verkehrserziehung, Ausflüge

In unser teiloffenen Einrichtung wird jedes Kind einer Bezugsgruppe und einer Bezugserzieherin zugeordnet. Diese sind erste Ansprechpartnerinnen und begleiten die Familien durch die Kindergartenzeit.

Kinder unserer Einrichtung erhalten eine Vollverpflegung: abwechslungsreiches Frühstücksbuffet, warmes Mittagessen und einen Nachmittagssnack. Dazu wird täglich Obst und Rohkost gereicht.

In unserer Einrichtung sind alle Kinder willkommen. Benötigt ein Kind besondere Unterstützung, wird dieses durch unsere Heilpädagogin begleitet und gefördert.

Informationsangebot zum Download

Flyer

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Obere Brinkstr. 4 a

Unser GÄNSEBLÜMCHEN steht für:
G -anzheitliche Förderung
Ä - nderungen umsetzen
N -aturerfahrungen
S -prachförderung
E -lternarbeit
B -etreuungszeiten
L -ebens- und Spielfreude wecken
Ü -berraschungen
M -usizieren, singen, tanzen
C - hristliches Leben
H -andeln Hand in Hand
E -motionale Stärkung
N -atürliche Kinder mit Persönlichkeit

Die Meinung unserer Kinder ist uns wichtig und sie genießen ein Mitspracherecht.
Wir wollen den Kindern ermöglichen sich selbst zu verwirklichen, sich selbst und andere zu lieben, zu spielen, zu lachen, zu träumen und sich selbst anzunehmen wie sie sind.
Wir legen Wert darauf, unsere Kinder und ihre Familien wahrzunehmen und die Interessen in unseren Kindergartenalltag zu integrieren.

Unser Team besteht aus Erzieherinnen unterschiedlichen Lebensalters. Jeder bringt seine Lebenserfahrung und Schwerpunkte im Sinne der Kinder ein. Uns allen ist die Freude an unserem Beruf und an der pädagogischen Arbeit wichtig. Alle Mitarbeiter bilden sich regelmäßig fort und bringen die erworbenen Kenntnisse in ihre Arbeit ein.

Obere Brinkstr. 4 a

Frau Walter