Ev. Jakobus-Kindergarten

Unser Haus ist ein offenes Haus. Die Kinder können sich in diesem frei nach ihren persönlichen Bedürfnissen, Interessen und Vorlieben bewegen.
Partizipation wird bei uns aktiv gelebt.

Wir bieten 50 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Schulpflicht an.

Unter 2 Jahre: nein

Für die U3 Kinder stehen 6 Plätze in unserem Haus zur Verfügung.
Die U3 Kinder erleben gemeinsam mit den Ü3 Kindern den Alltag in unserem offenen Haus.

Wir bieten 44 Plätze für Ü3 Kinder in unserem Haus an.
Alle Kinder haben die Möglichkeit sich frei nach ihren Interessen und Bedürfnissen in unserem Haus zu bewegen.

Buchungszeiten:
- 35 Stunden im Zeitraum von 7.00-14.00 Uhr
- 45 Stunden im Zeitraum von 7.00-16.00 Uhr

Schließungszeiten:
- 3 Wochen in den Sommerferien
- zwischen Weihnachten und Neujahr
- bis zu 5 weitere Schließungstage im Kindergartenjahr

Über uns:
Wir sind ein offenes Haus. Die Kinder unserer Einrichtung können sich frei nach ihren persönlichen Interessen, Bedürfnissen und Vorlieben in unserem Haus
bewegen.
Folgende Funktionsräume haben wir:
- Bewegungsraum
- Atelier
- Konstruktions- und Spieleraum
- Leseraum
- Rollenspielraum
- Schlafraum
Die Kinder werden durch die Fachkräfte in den Funktionsräumen begleitet, diese geben Impulse oder Spielanregungen.

Religionspädagogik:
- regelmäßige Kinderkirche in unserer Jakobuskirche
- regelmäßige Gottesdienste ( Jahreszeiten orientiert)

Sonstige Aktivitäten:
- wöchentliche Vorlesepatin
- wöchentliches Sportangebot (externe Kursleiterin)

Vorschulangebot:
- monatlicher Bücherei Besuch
- Vorschularbeit
- Verkehrserziehung

Wir bieten ein Frühstücksbuffet in der Zeit von 7.30 Uhr bis 9.30 Uhr an.
Alle Kinder nehmen an dem gemeinsamen Mittagessen teil. Wir beziehen unser Essen von dem Caterer Deli Carte.
Für die 45 Stunden Kinder gibt es um 14 Uhr noch einen Snack.
Den Kindern steht den ganzen Tag Mineralwasser oder stilles Wasser zur Verfügung.

Wir verstehen Inklusion als wichtigen Beitrag der Lebensqualität aller Menschen. Gemeinsamkeit von Anfang an, sowohl für die Kleinen als auch für die
Großen Leute in unserem Haus, ist die Chance sich ständig weiterzuentwickeln. Es ist uns wichtig, die Bedürfnisse und Interessen aller Kinder zu
respektieren und ihnen Zeit und Raum zu bieten, diese ausleben zu können.

Gemeinsam mit einem Imker und einer Fachkraft mit Imkerausbildung, betreuen wir 2 Bienenvölker. Diese stehen auf dem benachbarten
Gemeindegrundstück. Die Kinder können mit der notwendigen Schutzausrüstung und in Begleitung einer Fachkraft die Völker besuchen.

Letzte Profil-Aktualisierung: 07.02.2024

Eichendorffstr. 29

"Jedes Kind dort abholen, wo es steht und seinen individuellen Entwicklungsweg bestmöglich begleiten."
Mit diesem Leitspruch lässt sich unsere konzeptioneller Ansatz kurz zusammenfassen. Wir glauben, dass jeder Mensch in seiner Einmaligkeit ein von Gott
gewolltes und geliebtes Geschöpf ist. Wir sehen die Vielfältigkeit der Menschen als Bereicherung für den Einzelnen und das Miteinander.
Unsere offene Struktur zeichnet sich darin aus, dass Kinder ganz individuell und nach ihren Bedürfnissen die Räumlichkeiten nutzen dürfen.
Wir begleiten die Kinder in ihrem Tun, geben ihnen Hilfestellung, wenn sie diese benötigen oder einfordern. Wir bestärken sie darin, ihre Fähigkeiten zu
entdecken und eigene Entscheidungen treffen zu können und zu dürfen.
" Kinder sind keine Fässer, die gefüllt werden sollen, sondern Feuer, die entfacht werden wollen."(Zitat von f. Rabelais)
Wir legen Wert auf eine ehrliche und vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe.

Wir sind ein multiprofessionelles Team, bestehend aus pädagogischen Fachkräften, Auszubildende, Alltagshelfende und Küchenkräften.
Wir sehen uns als Begleiter Ihrer Kinder auf den Weg in die Selbständigkeit.
Ein regelmäßiger Austausch im Team und mit der pädagogischen Fachberatung ist eine wichtige Säule unserer Arbeit, ebenso die Fort- und Weiterbildungen.

Eichendorffstr. 29

Frau Szymanski