AWO Familienzentrum Kita Aplerbeckerstraße

Wir fördern die Entwicklung Ihres Kindes! Das Selbstbewusstsein Ihres Kindes, seine Eigenständigkeit und die eigene Identität stehen im Mittelpunkt.

www.awo-dortmund.de/kinder/aplerbeck

07.00 - 14.30 Uhr (35 Stunden)
07.00 - 17.00 Uhr (45 Stunden)

Alle Kinder nehmen an der Verpflegung teil. Diese besteht aus einem warmen Mittagessen und einem Imbiss am Nachmittag.

Inklusion bedeutet, Unterschiedlichkeiten der Kinder zu berücksichtigen, ohne sie zu bewerten. Bei uns können alle Kinder teilhaben und ihren Beitrag leisten- je nach ihren Voraussetzungen.

Unsere Kita ist seit 2016 zertifiziertes Familienzentrum mit Angeboten für alle Eltern in Stadtteil.

Aplerbeckerstraße 484

„Mühelos Englisch lernen!“ ist ein Schwerpunkt in allen unseren Gruppen mit Kindern im Altern von drei bis sechs Jahren. Die Kinder können dabei spielerisch in die Welt der Zweitsprache eintauchen.

Unsere Schwerpunkte:

Bilinguale Erziehung Deutsch/Englisch nach der Immersionsmethode
Sprache & Bewegung
Kreatives und handwerkliches Arbeiten
Kurs- und Beratungsangebote im Familienzentrum

Sie wünschen sich weitere inhaltliche Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit? Dann rufen Sie uns einfach an.

Gerne laden wir Sie auch zu unserem „Tag der offenen Tür“ ein. Zwei Mal im Jahr haben Sie die Möglichkeit, unsere Kita zu besichtigen. Selbstverständlich geben wir Ihnen gerne vor Ort auch Auskunft über unsere vollständige Konzeption.

Eine kindzentrierte Bildung, Betreuung und Erziehung ist für uns eine Herzensangelegenheit. Wir arbeiten mit Ihnen als Eltern im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft eng und vertrauensvoll zusammen. In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten 20 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in sechs Gruppen, eine Einrichtungsleitung, zwei Hauswirtschaftshilfen, vier Reinigungskräfte und verschiedene Praktikanten*innen.

Aplerbeckerstraße 484

Frau Mensing