Kita Ali Baba e.V. -512-

Unsere kleine Einrichtung, arbeitet nach dem teiloffenen Konzept in altersgemischten Gruppen.

Wie betreuen Kinder im Alter ab ca. 10 Monaten bis zum Schuleintritt.
Die 35 Kinder werden in der Pusteblumengruppe und in der Löwenzahngruppe betreut.

Unter 2 Jahre: ja (45 Wochenstunden)
Wir betreuen in unserer Einrichtung fünf Kinder die unter zwei Jahren alt sind.

Unter 3 Jahre: ja (45 Wochenstunden)
Wir betreuen in unserer Einrichtung fünf Kinder die unter drei Jahren alt sind.

Wir betreuen in unserer Einrichtung 25 Kinder die über drei Jahre alt sind.

In unserer Einrichtung werden ausschließlich 45 Wochenstunden als Betreuungszeit angeboten.
Diese erstrecken sich über unsere komplette Öffnungszeit von 7:15 Uhr - 16:15 Uhr.
Unsere gleitende Bringzeit befindet sich im Zeitraum von 7:15 Uhr - 9:00 Uhr und unsere gleitende Abholzeit erstreckt sich über den Zeitraum von 13:30 -16:15 Uhr.

Unsere Lebensmittel fürs Frühstück, Teilkomponenten zum Mittagessen und für unseren Nachmittagssnack werden von uns frisch zubereitet.
Des Weiteren werden wir durch die Firma "apetito" beliefert.

Inklusive Einrichtung: nein

Letzte Profil-Aktualisierung: 20.09.2023

Holzwickeder Str. 113

In unserer pädagogischen Arbeit sind verschiedene Aspekte aus unterschiedlichen Erziehungsansätzen erkennbar.
Wir orientieren uns dabei an den Bedürfnissen der unterschiedlichen Altersgruppen und daran was in unserem Gebäude umsetzbar ist. Unsere Aufgabe ist es, uns weiterzubilden und Erkenntnisse aus neusten pädagogischen Ansätzen zu reflektieren und in unsere Arbeit zu integrieren.
Auf Grund dessen besticht unser Konzept daraus, dass wir für jede unserer Alltagsgruppen wöchentliche pädagogische Angebote anbieten können.
Unsere "Kleinsten" werden von zwei U3-Fachkräften im Musischen- und Kreativbereich sowie im Bewegungsbereich gefördert.
Bewegungsangebote, Kreativangebote, das Schulkindprogramm sowie Naturprojekte mit Waldausflügen und Theaterprojekte gehören außerdem zu unsren Schwerpunkten für die weiteren Alterskruppen.
Unser pädagogische Alltag weißt viele Strukturen und immer wiederkehrende Rituale auf, die den Kindern, Eltern und dem pädagogischen Fachpersonal eine Orientierung bieten sollen.

Das pädagogische Team versteht sich als Begleiter und Bindungsperson des Kindes während der gesamten kindlichen Entwicklung in der "Ali-Baba-Zeit".
Der Kontakt zu den Kindern ist liebevoll, hilfsbereit,unterstützend, wertschätzend und von Empathie geprägt.
Zu unserem pädagogischen Team gehören vier ausgebildete ErzieherInnen, eine KindheitspädagogIn, zwei KinderpflegerInnen sowie ein HeilerziehungspflegerIn. Unsere hauswirtschaftliche Fachkraft und unseren Hausmeister machen das Team komplett.

Frau Wegner

0231/201049

mail@kita-ali-baba.de

Elterninitiative Ali Baba e.V.

44309 Dortmund Neuasseln

0231 201049