Kindertagesstätte Löwenzahn e.V. -515-

Die Kita Löwenzahn ist eine Elterninitiative, in der 40 Kinder von zwei bis sechs Jahren in einem offenen Konzept betreut werden. Wir legen großen Wert auf das Freispiel und eine gesunde Ernährung.

www.kita-loewenzahn.net

Eingewöhnung durch BezugserzieherIn, Orientierung am Explorations- und Bindungsbedürfnis, Teil der altersgemischten Gruppen im offenen Konzept, Mittagsruhe, Patenschaft durch ältere Kinder

Schulkindangebot: ja (45 Wochenstunden)
Vorschulkinder-Gruppe "Naturforscher": wöchentliche Waldausflüge und naturnahe Angebote. Patenschaft für neue Kinder, Zahlenschule, Sportangebote

Schwerpunkt „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“: Betreuungszeiten von 07.30h bis 16.30h, außer an Feier- und Brückentagen und zwischen Weihnachten und Neujahr ganzjährig geöffnet.

Wir legen großen Wert auf eine gesunde Ernährung: Frühstück, Mittagessen und Snacks werden täglich frisch und industriezuckerfrei vor Ort durch unsere Köchin zubereitet.

Durch die Mitwirkung bei der Gremienarbeit, bei der Instandhaltung, aber auch der Gestaltung der Spielräume sind die Eltern die ersten Ansprechpartner. Dadurch können sie das Kita-Erlebnis für die Kinder besonders gut begleiten und steuern. Verpflichtend sind 8 Elternstunden im Quartal und 4 zusätzliche Gartenstunden im Jahr. Auf freiwilliger Basis können gerne Projekte und eigene Ideen entwickelt und umgesetzt werden.

Im Hinterhof der Wilhelm-van-Vloten Straße liegt unser großes begrüntes Außengelände, auf dem die Kinder täglich bei jeder Wetterlage spielen. Wir legen großen Wert auf das Freispiel, durch das die Kreativität und Selbstbestimmtheit der Kinder gefördert wird. Im Fokus steht zudem eine gesunde frische und industriezuckerfreie Ernährung.

Willem-van-Vloten-Str. 7a

Unserem Konzept liegt ein Partizipationsverständnis zugrunde, das alle Mitwirkenden zu aktiven Gestaltern und Akteuren ihrer Umwelten macht. Wir vertreten den Grundsatz, dass die Erzieher auf die Entwicklungspotenziale der Kinder vertrauen können und dass Kinder in selbstinitiierten, -gesteuerten und -geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung finden können. Mit nur vierzig Kindern ist unsere Kita sehr überschaubar und bietet, durch die Auflösung einer festen Gruppenstruktur, den Rahmen für ein offenes Konzept. Lediglich für den Morgenkreis und das Mittagessen gibt es aus Organisationsgründen zwei feste Gruppen (Hummeln und Mäuse). Die überwiegende Zeit spielen die Kinder im Freispiel, um ihre Kreativität in den unterschiedlichsten Situation entwickeln zu können.

Unser Team besteht derzeit aus einer Leitung und einer stellvertretenden Leitung, vier Erzieherinnen, einer Kinderpflegerin, einer Auszubildenden, einer Anerkennungspraktikantin und einer Köchin.

Willem-van-Vloten-Str. 7a

Frau Schweikard