Waldorfkindergarten Benninghofen, Dortmund e.V.

Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem lebendige Kindheit sich vollziehen kann, Gemeinschaft entsteht und gegenseitiges Vertrauen herrscht.

Aufgrund unserer Gruppenzusammensetzung können in der Regel immer nur U3 Kinder aufgenommen werden.

Mit unserem Betreuungsangebot möchten wir eine familienergänzende Versorgung anbieten, insbesondere, um die Erwerbstätigkeit und die Kindererziehung besser miteineinder vereinbaren zu können

Die Ernährung hat einen großen Stellenwert in unserem Kindergarten. Die Erzieher bereiten für die Kinder täglich das Frühstück und eine Köchin das Mittagessen aus frischen und biologischen Zutaten zu.

Inklusive Einrichtung: nein

Wir sind ein eingruppiger Waldorfkindergarten mit einer altersgemischten Gruppe. Das bedeutet, dass Ihr Kind die Gruppe und die Bezugspersonen nicht wechseln muss, wenn es drei Jahre alt wird.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.02.2024

Benninghofer Straße 275

Unser Ziel ist es, dem Kind eine Umgebung zu schaffen, die seinem Alter entspricht, seine Bedürfnisse befriedigt und seine Individualität fördert.
Das pädagogische Grundprinzip im ersten Jahrsiebt ist das Vorbild und das nachahmende Tun und Lernen. Unsere Aufgabe sehen wir daher darin, dem Kind einen geschützten Raum zu bieten, damit es vielfältige Sinneserfahrungen machen kann.
Ein weiterer Schwerpunkt ist, beim Kind Vertrauen und Sicherheit zu schaffen. Das wird durch einen rhyhtmisch gestalteten Tages-, Wochen- und Jahreslauf und die Wiederholung gewährleistet. Erziehung zur Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit, motorische Fähigkeiten und Fertigkeiten, Entwicklung einer altersgemäßen Sozialfähigkeit, respektvolles Miteinander...... sind neben einer positiven Zuwendung der Erwachsenen der sicherste Baustein für seine Entwicklung.
Einen besonderen Stellenwert bekommt in der Waldorfpädagogik auch die Individualität des Kindes, seine einzigartigen Begabungen und Fähigkeiten.

Unser Team besteht aus:

- einer Kindergartenleitung – staatlich anerkannte Waldorferzieherin mit einer Zusatzqualifikation zur Kleinkindpädagogin
- einer Waldorferzieherin
- einer Kinderpflegerin
- einer Sozialassistentin

Das pädagogische Team wird einmal wöchentlich durch eine Eurythmistin und eine Fachkraft für musikalische Früherziehung ergänzt.

Frau Kraft

waldorfkita.benninghofen@gmx.de