Unsere Schwerpunkte:
Sprache & Musik,
Medienwelt & naturwissenschaftliche Experimente,
Integration & Inklusion,

Wir bieten sechs Plätze für Kinder im Alter von 2-3 Jahren mit einer Betreungszeit von 45h an.

Wir bieten 39 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an. Davon stehen 18 Plätze mit einer Betreuungszeit von 35h und 21 Plätze mit einer Betreuungszeit von 45h zur Verfügung.

Alle Kinder mit 45h Betreuung erhalten ein warmes und leckeres Mittagessen mit Nachtisch. Für Kinder in der 35h Betreuung kann diese Verpflegung gerne ebenfalls gebucht werden.

Zur Zeit betreuen wir Kinder mit unterschiedlichen Unterstützungsbedarf, die von uns und zwei Intergrationskräften auf ihrem Entwicklungsweg begleitet werden.

Unsere Schließungstage, wie z.B. Sommerferien, Konzeptionstage, Brückentage usw. werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Letzte Profil-Aktualisierung: 06.07.2023

Tetschener Straße 2-4

Wir verstehen uns als familienergänzende, frühkindliche Bildungseinrichtung, in der das Kind als Akteur seiner Entwicklung im Mittelpunkt steht. Wir trauen dem Kind zu, dass es die für seine Entwicklung notwendigen Schritte durch eigene Aktivität selbst vollzieht, dass es von Anfang an aktiv und kreativ darum bemüht ist, sich gemeinsam mit Anderen die Welt anzueignen. Das heißt für uns, dass der Schwerpunkt unseres pädagogischen Handelns darin liegt, Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen jedes einzelnen Kindes durch aktives Beobachten zu erkennen, aufzugreifen und durch die Gestaltung von Lernprozessen, entsprechend zu unterstützen. Es heißt auch, Kindern die aktive Beteiligung an (Selbst-) Bildung zu ermöglichen und sie als gleichberechtigte Persönlichkeiten anzuerkennen. Dazu schaffen wir Erwachsene für alle Kinder eine anregende, vorurteilsbewusste Atmosphäre und ermutigen, begleiten, entdecken und lernen gemeinsam mit den Kindern.

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten 4 pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in zwei Gruppen, eine Einrichtungsleitung, eine Sprachfachkraft, zwei Integrationskräfte, eine Hauswirtschaftshilfe und eine Reinigungskraft.

Berufliche Schwerpunkte unserer pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter liegen in den Bereichen:
Sprache, Haus der kleinen Forscher, Medien, Musik und Ernährung

Tetschener Straße 2-4