Kath. Kindergarten St. Martin

Wir sind ein lebendiger Teil unserer Kirchengemeinde St. Martin und bieten Kindern und ihren Familien einen Lern-, Erfahrungs - und Begegnungsort, der sie zur engagierten Teilnahme einlädt.

In unserer Einrichtung bieten wir 1 Gruppe des Gruppentyps II an, 1 Gruppe des Gruppentyps I und 2 Gruppen des Gruppentyps III. Insgesamt werden bei uns 75 Kinder zwischen 0,4 und 6 Jahren betreut.

Im Gruppentyp II (10 Plätze für Kinder zwischen 0,4 und 3 Jahren ). Die Eingewöhnung erfolgt behutsam und individuell nach dem Berliner Modell.

Im Gruppentyp I ( 20 Plätze zwischen 2 und 6 Jahren). Zusätzliche 4-6 Plätze für Kinder zwischen 2 und 3 Jahren. Auch hier findet eine behutsame Eingewöhnung statt.

Insgesamt 59 Plätze für Kinder über 3 Jahren.

Der Rat unserer Einrichtung beschließt die Ferienzeiten (in der konstituierenden Sitzung): in der Regel 3 Wochen während der Sommerferien und zwischen Weihnachten und Neujahr.

Wir bekommen unser Essen von der Hofmann Menü Manufaktur. Bei der Erstellung der Speisepläne achten wir auf eine ausgewogene Zusammenstellung unter Einbeziehung der BIO Produkte des Caterers.

Wir arbeiten seit vielen Jahren inklusiv, z.Zt. werden 2 integrative Kinder bei uns betreut. Die Kinder in ihren individuellen Entwicklungsressourcen zu fördern und sie zu unterstützen ist unser Ziel.

Letzte Profil-Aktualisierung: 05.07.2023

Am Zehnthof 152

Ausgehend von unserem christlichen Menschenbild wollen wir jedes Kind in seinen Selbstbildungspotentialen fördern, es auf seinem Weg zu einem empathischen, verantwortungsbewußten Menschen begleiten und es in seiner individuellen Persönlichkeit stärken. Wir schaffen Spiel - und Lernorte, an denen jedes Kind sich im Rahmen seiner Möglichkeiten entfalten und selbständig agieren kann. Dabei ist uns eine wertschätzende, offene und von fachlichem Dialog geprägte Begegnung mit den Eltern besonders wichtig, um mit ihnen gemeinsam diese Ziele zu erreichen. Darüber tauschen wir uns in regelmäßig stattfindenden Elterngesprächen aus.Besonderen Wert legen wir auf Bewegung und sind auch bei schlechtem Wetter draußen. Wichtig ist uns ausserdem Sprache: sprechen und vorlesen. Z.Zt. haben wir 3 Lesepaten, die regelmäßig zu uns kommen und in vorlesen. Demokratische Strukturen lernen die Kinder durch die partizipatorische Beteiligung an vielen Prozessen, erfahren sich selbst als Teil einer Gemeinschaft.

Unser Team besteht z.Zt. aus 10 Erzieherinnen, 2 Erziehern und 1 Integrationsfachkraft.
Unterstützt werden wir durch eine Hauswirtschaftskraft, die täglich in unsere Einrichtung kommt, und einen Hausmeister, der einige Stunden in der Woche zur Verfügung steht.

Am Zehnthof 152

Herr Müller