Kath. Kindergarten St. Antonius

Unsere Kita in der Dortmunder Nordstadt ist ein Ort, an dem der Glaube gelebt wird und Familien und Alleinerziehende unterschiedlicher Herkunft bedarfsorientiert unterstützt werden.

Wir sehen alle Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Jedes Kind wird da abgeholt, wo es steht. Lernen findet bei uns altersgemischt und in allen Bildungsbereichen statt.

20 : 45 Stundenplätze
27 : 35 Stundenplätze

Die Einrichtung ist in der ersten oder zweiten Hälfte der Sommerferien und zwischen den Jahren geschlossen. Die max. Schließzeit beträgt 25 Tage pro Jahr.

Mahlzeiten werden durch eigene Hauswirtschaftskraft täglich frisch zubereitet. 30 Kinder können daran teilnehmen. Einhaltung einer Tischkultur und sprachliche Begleitung ist pädagogischer Standard.

Inklusive Einrichtung: nein

Kooperation mit Grundschulen, InFamilie, ErziehungsberatungsstelleSkF, Ergotherapie, Uni Dortmund, Bibliothek uvm.. Eigener Deutschkurs, Sprachförderung für Kinder.

Wir sind zertifiziert als familienpastoraler Ort, Bewegungskita, Sprachkita.

Letzte Profil-Aktualisierung: 11.03.2024

Missundestr. 78

Die Kinder erfahren eine ( religions-) pädagogische Begleitung in ihrem Lern- und Entwicklungsprozess. Der Alltag ist geprägt von einem wertschätzenden Umgang und den gemeinsam gefeierten Festen. Dies trägt zur Förderung der Individualität und Stärkung der Persönlichkeit bei. Die Kinder lernen so, Herausforderungen in ihrem Leben zu bewältigen.Um die Kinder entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten und Bedürfnisse zu fördern, ist die Erziehungspartnerschaft auf Augenhöhe mit den Erziehungsberechtigten wichtiger Bestandteil unserer Arbeit.
Unsere Schwerpunkte in der pädagogischen Arbeit sind:
Alltagsintegrierte Sprachbildung, christlich- religiöse Bildung, Bewegung, Gesundheit, Ernährung, Hygiene, Kreativität, Musikalisch- künstlerische Bildung,soziale- emotionale Kompetenzen, mathematische Bildung, kulturelle - interkulturelle Kompetenz, Inklusion, Elternberatung.

In unserem Team arbeiten 5 Vollzeitkräfte. 2 Teilzeitkräfte. Sämtliche Kräfte sind ausgebildete Erzieher*innen. Zudem werden wir von einer Hauswirtschaftskraft, einem Hausmeister und einer Reinigungskraft unterstützt.

Missundestr. 78

antonius-dortmund@kkoerg.de