AWO Familienzentrum Kita Welkenerstraße

"Lebensfreude entwickeln, so dass das Kind sein Leben entwickeln möchte" (Armin Krenz).

In unserer Einrichtung sollen sich die Kinder wohl fühlen und Halt finden.

Wir betreuen in unserer Einrichtung 4 Gruppen mit 75 Kindern im Alter von 4 Monaten bis zum Schuleintritt.

Unter dreijährige Kinder werden bei uns in der Mäusegruppe betreut (siehe unten).

Mäusegruppe mit 10 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 3 Jahre.
Hasengruppe mit 20 Kinder im Alter von 2 Jahre bis 4 Jahre.
15 Plätze mit 35 Stunden und 15 Plätze mit 45 Stunden.

Spechtgruppe und Igelgruppe mit gesamt 45 Kinder ab 3 Jahre bis zum Schuleintritt.
25 Plätze mit 35 Stunden und 20 Plätze mit 45 Stunden.

Öffnungszeiten der Gruppen mit 35 Stundenbetreuung:
Montag bis Freitag von
7:30h-14:30h.

In den Sommerferien (3 Wochen) und zwischen Weihnachten und Neujahr schließt unsere Einrichtung.

Wir kochen frisch in unserer eigenen Küche und bieten ein Mittagessen und am Nachmittag einen Snack an.
Auch bei einer 35 Stunden-Buchung ist Mittagessen möglich.

In unserer Einrichtung leben wir eine Kultur des Miteinanders und der Inklusion, die geprägt ist von Anerkennung und Wertschätzung der Verschiedenheit und Vielfalt.

Wir heißen alle Kinder willkommen und unsere Haltung ist geprägt von der Liebe und Achtung zum Kind unter Berücksichtigung seines individuellen Entwicklungsstandes.

Letzte Profil-Aktualisierung: 06.07.2023

Welkenerstraße 18 a

-> Waldpädagogik: Die Kinder erleben ihre Umwelt mit allen Sinnen und können direkte Naturerfahrungen machen.
Der Wald bietet viel Freiraum für Bewegung und körperliche Aktivität:auf Bäume klettern, auf Stämmen balancieren oder in Regenpfützen hüpfen.
-> Ernährung: Wir kochen frisch.Durch eine ausgewogene Ernährung können sich Kinder gesund und stark entwickeln. Die Kinder erfahren in Angeboten und Projekten den Wert und die Wichtigkeit einer gesunden Ernährung & lernen den bewußten Umgang mit Lebensmitteln.
-> Teiloffenes Arbeiten: Wir vertrauen auf die Entwicklungspotenziale des Kindes und dass Kinder in selbstinitiierten, selbstgesteuerten und selbstgeregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für ihre persönliche Entwicklung finden. Sie lernen Entscheidungen zu treffen und lernen deren Auswirkungen kennen.
-> Bewegung: Über eine anregungsreiche Umgebung und regelmäßigen, gezielten Angeboten machen Kinder Erfahrungen mit ihrem Körper und ihren Sinnen.

In unserer Einrichtung arbeiten aktuell eine Einrichtungsleitung (Frau Wimmer-Strunk), 7 ErzieherInnen als Vollzeitkräfte und 3 ErzieherInnen in Teilzeit, 1 HeilerziehungspflegerIn, 1 KinderpflegerIn,1 Fachkraft für Integration, 1 Küchenkraft sowie verschiedene Auszubildende und Praktikanten. Durch Fort- und Weiterbildungen qualifizieren wir unser Team stetig weiter.

Welkenerstraße 18 a

kita.welkenerstrasse@awo-dortmund.de