AWO Familienzentrum KiTa Langschedestraße

Unser pädagogisches Wirken basiert auf einem wertschätzenden Umgang und einer vertrauensvollen Bindung zwischen Kind und Erzieher:in und einer ausgeglichenen Erziehungspartnerschaft.

www.kita-dortmund.de

Unsere Schwerpunkte: Bewegung, Sprachbildung (Wir sind "SprachKita") und Naturpädagogik

Gruppe Storchennest: 0-3 Jahre

Gruppe Storchennest: 0-3 Jahre
Gruppe Bienenstock: 2-6 Jahre

Gruppe Fuchsbau: 3-6 Jahre
Gruppe Bärenhöhle: 3-6 Jahre
Gruppe Bienenstock: 2-6 Jahre

Blocköffnungszeit für die 35 Stunden Verträge von Mo bis Fr von 7:00 bis 14.00/14:15 Uhr

Unser Essenslieferant "apetito" bietet die Mittagsverpflegung im Verfahren "Cook and freeze" an. Wir garen die Gerichte in der KiTa zu Ende und erhalten so ein Maximum an Vitaminen und Nährstoffen.

Zum Thema Chancengleichheit ist es für unsere Einrichtung selbstverständlich, dass wir auch Kindern mit besonderen Bedürfnissen einen Platz in unserer Kita anbieten.

Seit dem 01.08.2021 sind wir in der Zertifizierung zum Familienzentrum, um als Anlaufstelle für Familien und ihre Bedarfe im Sozialraum zu fungieren. Unser Netzwerk wird stetig ausgebaut.

Wir sind seit Februar 2021 zur "SprachKita" anerkannt worden. Das Bundesministerium fördert unsere Einrichtung mit dem Programm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

Letzte Profil-Aktualisierung: 06.07.2023

Langschedestraße 18 a

„Jedes Kind hat seine eigene Würde, seine eigene Identität!“

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Kind mit all seinen Bedürfnissen und Fähigkeiten.
An erster Stelle sind wir Wegbegleiter und Vertrauenspersonen der Kinder. Unsere Aufgabe ist es, die Kinder zu unterstützen, sie in ihrer Entwicklung zu begleiten und dabei eine abwartende, beobachtende und wertschätzende Haltung einzunehmen.

Unsere Schwerpunkte:
• Situationsorientierter und kindzentrierter Ansatz
• Bewegungserziehung und Entspannung
• Sprachbildung
• Naturpädagogik

In unserer Kindertageseinrichtung arbeiten 13 pädagogische Mitarbeiter:innen in vier Gruppen, eine Einrichtungsleitung, eine Sprachfachkraft, vier Auszubildende, eine Hauswirtschaftskraft, zwei Reinigungskräfte und diverse Praktikant:innen.
Berufliche Schwerpunkte unserer Mitarbeiter:innen: Motopädie/Bewegungserziehung Heilpädagogik, Elternbegleitung- und beratung, Musikalische Früherziehung, Genussbotschafter, Sprachbildung

Langschedestraße 18 a

0231/92731993