wert-voll - Die Kindertagesstätte

Die wert-voll Kindertagesstätte in DO-Westerfilde betreut 105 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren. Sie ist naturnah gestaltet und ein Ort, an dem Werte erfahren und gelebt werden.

www.wert-voll-kita.org

Da sich die Einrichtung im Bau befindet, kann noch keine Aussage über ein Eröffnungsdatum und damit auch über die Vergabe von Betreuungsplätzen gegeben werden.

Die Einrichtung ist Montags bis Freitags von 07:30 - 16:30 Uhr geöffnet. In den Sommerferien gibt es eine Schließungszeit von 2 Wochen sowie in der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr. Weitere Schließtage werden mit dem Elternbeirat abgestimmt und im Jahreskalender der Einrichtung veröffentlicht.

Wir legen Wert auf eine gesunde und ausgewogenen Ernährung.

Das Essen wird täglich frisch zubereitet. Wir verfolgen ein vegetarisches Ernährungskonzept und berücksichtigen Besonderheiten, wie z.B. Unverträglichkeiten, Allergene und kulturelle Gewohnheiten.

Letzte Profil-Aktualisierung: 20.07.2023

Westerfilder Str. 104a

In unseren Kindertagesstätten wird ein respektvoller und achtsamer Umgang mit sich selbst, miteinander und mit der Mitwelt gelebt. Wir wirken darauf hin, dass alle Kinder trotz unterschiedlicher Herkunft und sozialem Status für sich die Entwicklungsmöglichkeiten finden können, die für ein gelingendes Leben erforderlich sind.
Wir möchten einen Rahmen schaffen, in dem Kinder mit all ihren Sinnen, Emotionen, Erfahrungen, geistigen Fähigkeiten und Ausdrucksformen ihr Potenzial erfahren und frei entfalten können.
Kinder sollen nachhaltig lernen- d.h., die Möglichkeit erhalten, eigenaktiv und selbständig zu lernen, dass sie eigenen Ideen und Interessen nachgehen können, dass sie selbst Entdeckungen machen können und eigenständig Antworten auf ihre Fragen finden dürfen.
Insbesondere der Förderung von Resilienz (Widerstandsfähigkeit der Psyche) wird große Bedeutung beigemessen.

Die wert-voll – Kindertagesstätten sind Orte der Bewahrung und Weiterentwicklung von Werten. Deshalb orientieren sie sich für ihr pädagogisches Handeln und alle anderen Prozesse an folgenden zentralen Werten:

Achtung der Vielfalt: das Fremde wird das Bekannte
Anteilnahme und Zusammenhalten: Altruismus entwickeln
Achtung der Lebensalter: Bereicherung durch Begegnung der Generationen
Inklusion leben
Achtung des Lebens und der natürlichen Lebensgrundlagen
Ganzheitlich denken und handeln

Das Team der Einrichtung wird sich aus einer freigestellten Leitung, einer stellvertrenden Leitung sowie qualifiziertem, pädagogischen Personal zusammensetzen. Dabei ist es uns ein Anliegen im Team auch eine geschlechter- sowie kulturdiversität abzubilden.
Kontinuierliche Weiterbildung und regelmäßige Reflexion der eigenen Arbeit sollen zum Arbeitsalltag gehören. Ein großer Wert wird auf einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander gelegt.

Westerfilder Str. 104a

Frau Wehmeier