Ev. Kindertagesstätte Senfkorn

Am 01.11.2021 wurde die Kindertageseinrichtung Senfkorn eröffnet.
Ein zweigeschossiger Neubau mit sechs Gruppen wurde an einem Teil des ehem. Gemeindehauses "Arche" angebaut.

Wir bieten insgesamt 12 Plätze für Kinder unter zwei Jahren an.

Wir bieten insgesamt 20 Plätze für zweijährige Kinder an.

Wir bieten insgesamt 71 Plätze für Kinder zwischen drei und sechs Jahren an.

Wir betreuen im Erdgeschoss die jüngsten Kinder im Nestbereich und im Obergeschoss die Kinder über drei Jahren.
Bei der Vergabe von 45-Stunden-Plätzen erhalten berufstätige Eltern den Vorzug.

Alle Kinder erhalten bei uns ein Frühstück, ein warmes Mittagessen und bei einem 45-Stunden-Platz einen Nachmittagssnack.
Getränke stellen wir ganztägig zur Verfügung.

Am Dienstag, den 29.10.2023 öffnen wir zwischen 16:00 und 18:00 Uhr unsere Türen für alle, die sich die Kita einmal anschauen möchten.
Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass aufgrund der Vielzahl an Anmeldungen und Interessenten keine individuellen Besichtigungstermine angeboten werden können.

Informationsangebot zum Download

Letzte Profil-Aktualisierung: 14.03.2024

Weiße-Ewald-Str. 57

Die konzeptionelle Ausrichtung ist die kindzentrierte Pädagogik der Achtsamkeit. Durch einen achtsamen und zugewandten Umgang mit den Kindern werden die individuellen Entwicklungsstände, Bedarfe und Wünsche der Kinder ermittelt, welche die Grundlage der pädagogischen Arbeit bilden.
Ein wertschätzender Umgang und ein christliches Werteverständnis sind das Fundament eines vertrauensvollen Miteinanders.
Um den Kindern ein möglichst großes Angebot an Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten, arbeiten wir auf Etagenebene gruppenübergreifend. Das bedeutet, dass jedes Kind einer Stammgruppe zugeordnet ist, aber selbst entscheiden darf, wann es wo womit und mit wem spielen möchte. In den Gruppenräumen finden die Kinder Funktionsbereiche wie Leseecke, Bauteppich usw. vor. Die Nebenräume haben wir als Funktionsräume mit pädagogischen Schwerpunkten eingerichtet (z.B. Bauen & Konstruieren, Kreativität, Snoozeln, Rollenspiel, Musik und Religionspädagogik, Spielburgen).

Unser Team besteht aus 18 pädagogischen Fachkräften.
Zudem unterstützt uns eine Alltagshelferin, eine Hauswirtschaftskraft und eine Leitung komplettieren das Team.
In unserer Einrichtung arbeitet ein buntes, engagiertes und motiviertes Team aus erfahrenen Mitarbeitenden und Berufsanfänger*innen, das sich liebevoll und fürsorglich der Betreuung der ihnen anvertrauten Kinder widmet.

Weiße-Ewald-Str. 57

Frau Pasternak