Wölkchen am Westfalenpark

"Solange die Kinder klein sind, gib ihnen Wurzeln. Wenn sie groß sind, gib ihnen Flügel." (Albert Schweitzer)
Dies ist unser Leitbild in allen KitaIConcept-Einrichtungen.

www.kita-concept.de

Die Kinder werden in der Einrichtung vollverpflegt. Das beinhaltet ausgewogenes Frühstück, ausgewogenes Mittagessen, fruchtige Pausen und jederzeit verfügbare Getränke, wie ungesüßten Tee und Wasser.

Inklusive Einrichtung: nein
Bitte bedenken Sie daran ihr Kind auch über unsere Homepage unter www.kita-concept.de für die Kita Wölkchen anzumelden. Sie können im Nachgang dann gerne einen Besichtigungstermin vereinbaren.

Unser pädagogischer Ansatz, unser Menschenbild und unsere Haltung basieren auf dem Gedanken und dem Handeln von Inklusion. Wir leben eine „Pädagogik der Vielfalt“.

Die Einrichtung ist bis auf die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr ganzjährig geöffnet. Einzelne Schließtage für die Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit, durch Team-Fortbildungen und Fachtage, werden am Anfang des Jahres frühzeitig bekannt gegeben.

Letzte Profil-Aktualisierung: 15.12.2023

Florianstr. 15-21

Kita|Concept ist seit 2006 auf dem Markt der betriebsnahen Kinderbetreuung tätig und versteht sich als Komplettanbieter für betriebliche und betriebsnahe Kinderbetreuung. Um die Erziehung, Bildung und Betreuung aller Kinder auf der Grundlage „Kinder als Selbstgestalter ihrer Entwicklung“ zu gewährleisten, braucht es ein starkes pädagogisches Team und einen starken Träger im Rückhalt, der das Team und die Leitung unterstützt und begleitet. Damit „Kinder als Selbstgestalter ihrer Entwicklung“ agieren können, stellt sich in der Bildung und Erziehung der Kinder für die pädagogischen Fachkräfte die Aufgabe, die Erfahrungs- und Verarbeitungsprozesse der Kinder zu unterstützen, anzuregen und herauszufordern. Dies geschieht in unseren Einrichtungen sowohl durch die Gestaltung der Räume, des Materials als auch durch die vertrauensvolle Beziehung sowie verlässliche Interaktion zwischen den pädagogischen Fachkräften, dem einzelnen Kind und den Eltern.

In der Kita Florianstraße wird ausschließlich ausgebildetes Fachpersonal beschäftigt. Die Leitungen sind stets im Elementarbereich erfahrene Kräfte. Bei der Auswahl der pädagogischen Fachkräfte achtet Kita|Concept neben den fachlichen Fähigkeiten und persönlichen Voraussetzung besonders auf die pädagogischen Haltung und auf das Menschenbild der Mitarbeiter/-in.

Florianstr. 15-21

Frau Weber