Johanniter-Kindertageseinrichtung Varziner Str.

Neue KiTa (10.2019) mit teiloffenem Konzept. Betreuung von 0,4-6 Jahren.

www.johanniter-oestliches-ruhrgebiet.de

35 Std./Woche geteilt 07:00 Uhr bis 12:00 und 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr
35 Std./Woche Block 07:00 Uhr bis 14:00
45 Std./Woche 07:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Für das Mittagessen wird eine monatliche Pauschale berechnet. Die Verpflegung wird durch den Caterer Hummer, täglich frisch angeliefert.

Inklusive Einrichtung: nein

Schwerpunkt: Beratung & Unterstützung von Kindern & Familien, Familienbildung & Erziehungspartnerschaft, Vereinbarkeit von Familie & Beruf, Berufstätigkeit/zeitsensible Gestaltung, Familienbegleitung

Familienzentren bilden ein dichtes Netz der Förderung für Kinder und ihre Familien. Sie bieten nicht nur Kindern Betreuung und Bildung, sondern unterstützen durch ihr Netzwerk Eltern in Alltags-, Erziehungs- und Bildungsfragen. Ziel ist es, allen Kindern optimale Bildungschancen und Entwicklungsmöglichkeiten zu geben. Mit familien- und kinderunterstützenden Angeboten bieten Familienzentren Eltern und ihren Kindern eine Anlaufstelle für frühe Beratung, Betreuung, Bildung sowie Erziehungs- und Lebenshilfe.
Wir organisieren und vermitteln vielfältige Hilfsangebote und unterstützen Eltern und Kinder in allen Lebenslagen. Wir stellen Informationen und Angebote rund um Familie und das Umfeld bereit. Unser oberstes Gebot ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Familienzentren sind somit auch qualitätssteigernd in der frühkindlichen Bildung und Erziehung. Wir stellen Ihnen ein Netzwerk von professioneller Beratung bis hin zu Alltagsfragen zur Verfügung.

Letzte Profil-Aktualisierung: 30.11.2023

Varziner Straße 59

Wir arbeiten nach dem teiloffenen Konzept. Jedes Kind hat seinen festen Platz in seiner Stammgruppe. Dort wird gefrühstückt, zu Mittag gegessen und die Geburtstage der Kinder werden mit vertrauten Freunden gefeiert. Den Kindern soll die Möglichkeit gegeben werden, auf ihre Bedürfnisse und Interessen zu hören und sich eigenständig für Aktionen zu entscheiden. Ihr Sozialverhalten wird geschult, da sie mit vielen unterschiedlichen Kindern und Erwachsenen in Kontakt kommen. Des Weiteren wird das Kennenlernen von vielfältigen Spiel- und Aktionsangeboten ermöglicht. Selbstverständlich hat das Kind immer die Möglichkeit, wenn es sie braucht, die Nähe der Bezugspersonen zu suchen und sich in die Sicherheit seiner Stammgruppe zurückzuziehen. Nach dem Morgenkreis stehen den Kindern alle Räume der Kindertageseinrichtung zur Verfügung. Die Kinder entscheiden selbst, welche dieser Räume sie nutzen möchten.

Das Team besteht aus einem jungen Team und Kolleg:innen mit viel Berufserfahrung. Gemeinsam bringen Sie verschiedene Aspekte in die konzeptionelle Arbeit ein und fördern die Kinder in ihrer Entwicklung. Bei allen Aktivitäten sind wir, das Team, pädagogische Begleitpersonen, Vertraute, Helfer:innen und oft auch selbst Lernende und Staunende. Es gibt jeden Tag etwas Neues und Interessantes mit den Kindern zu entdecken.

Varziner Straße 59

Frau Spengler