Rufa KiTa Muku

Jedes Kind ist anders, hat unterschiedliche Bedürfnisse, Interessen und Talente. Unser Ziel ist es, jedem Kind die gleichen Chancen zu geben und seinen individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Unsere Einrichtung öffnet um 7:00 Uhr,
die Eltern haben die Möglichkeit die Kinder bis 9:00 Uhr in die Einrichtung zu bringen.
Von Montag bis Freitag haben wir bis 14:00 Uhr geöffnet.

Unsere KiTa richtet sich an Kinder mit und ohne Behinderungen, unterschiedlicher kultureller, ethnischer Herkunft und sozialem Hintergrund. Das Leben bei uns ist so bunt, wie in unserer Stadt.

Aufgrund der wöchentlichen Betreuungszeit von 35 Stunden bietet die Kita kein Mittagessen an. Stattdessen erhalten die Kinder einen ausgewogenen Mittags-Snack.

Für betroffene Kinder werden entsprechend dem KiBiz zusätzliche Fachkräfte über einen Inklusionsantrag für das jeweilige Kind nach Bewilligung (Richtlinien des LWL) eingestellt.

Die kulturelle Vielfalt der Menschen soll in unserer Kindertageseinrichtung gelebt und dadurch bewusster gemacht werden. Ein wichtiger Grundsatz dabei ist Offenheit und Toleranz.

Oskarweg 50

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz, dieser soll an den Interessen des Kindes bzw. der Gruppe anknüpfen. Ziel ist es, den Kindern die Möglichkeit zu bieten, sich zu eigenverantwortlichen gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu entwickeln.
Das Außengelände verfügt über einen Spielbereich mit Kletterturm, Rutsche, Schaukel, Matschbaustelle mit Sand und Fahrzeugen.
Wir sind regelmäßig unterwegs und erkunden die ortsnahen Gegebenheiten (Revierpark Wischlingen,Rahmer Wald).
Unser Tagesablauf richtet sich nach einem Wochenplan. Festgelegte Zeiten im Tagesablauf der Kinder dienen Eltern und Kindern als Orientierung.
Ein Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit ist es das respektvolle soziale Miteinander zu leben. Vom 1. Tag an wird unseren Kindern die Möglichkeit geboten, ihre eigenen Bedürfnisse, Meinungen und Wünsche zu äußern. Durch zuhören lernen die Kinder jemanden zu respektieren, Lösungsvorschläge für Probleme einzubringen und ihre Bedürfnisse auch mal zurückzustellen.

Unser Team besteht aus Voll- und Teilzeitkräften aus unterschiedlichen Qualifikationen. Wir stehen für ein vielfältiges Bildungs-, Erziehungs,- und Betreuungsangebot, um Kinder umfangreich zu fördern und Eltern in pädagogischen Fragen zu unterstützen.
Das Team Kita Muku arbeitet in enger Kooperation mit unserer Partnereinrichtung Kita Huckarde zusammen.

Oskarweg 50

Frau Vollmer