Elterninitiative Kinderkiste e.V. -516-

Unsere Einrichtung liegt im Naturschutzgebiet am Revierpark. Den riesigen Garten nutzen wir ausgiebig. Die Kinder zwischen 0,4 und 6 Jahren verbringen die wöchentlichen 45 Stunden gemeinsam.

Ab 3 Jahre: ja (45 Wochenstunden)

In unserer eingruppigen Kita bieten wir derzeit 18 Betreuungsplätze für Kinder zwischen 0,4 und 6 Jahren an. Die Betreuungszeiten betragen ausschließlich 45 Wochenstunden.

Es gibt täglich drei gemeinsame Mahlzeiten: Frühstück, Mittagessen sowie nachmittags eine Obstmahlzeit

Inklusive Einrichtung: nein

Als Elterninitiative legen wir großen Wert auf Gemeinschaft und Engagement seitens der Eltern.

Neben der Online-Anmeldung ist eine persönliche Vorstellung unbedingt erforderlich.

Letzte Profil-Aktualisierung: 10.07.2023

Höfkerstraße 3-5

In der Kinderkiste verbringen die Kinder den Tag in der altersgemischten Gruppe. Während des freien Spiels steht den U-3-Kindern ein eigener Bereich im gemeinsamen Gruppenraum zu Verfügung. Ein großer Mehrzweckraum bietet sowohl Turn- als auch Entspannungsmöglichkeiten. Immer behalten wir die individuellen Interessen der Kinder im Blick und stellen im Laufe seiner Kitazeit für jedes Kind ein Portfolio zusammen.

Das umgebende Naturschutzgebiet und den angrenzenden Revierpark Wischlingen nutzen wir ausgiebig. Vor allem stellt aber der große Garten den Mittelpunkt des Kitaalltags dar.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz. Dieser verfolgt das Ziel, Kinder unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft darin zu unterstützen, ihre Lebenswelt zu verstehen und selbstbestimmt, kompetent und verantwortungsvoll zu gestalten. Durch das Einbeziehen in den Planungsprozess von Projekten werden ihre Selbständigkeit und ihr Selbstbewusstsein gestärkt.

Unser Team besteht aus drei Erzieherinnen in Vollzeit, davon eine Leitungskraft mit anteiliger Freistellung für die Leitungstätigkeiten sowie einer Erzieherinnen in Teilzeit. Jedes Jahr unterstützt zudem eine Jahrespraktikantin unser Team.

info@kinderkiste-dortmund.de

Elterninitiative Kinderkiste e.V.