Kinderladen Pfiffikuss

Die Elterninitiative Kinderladen Pfiffikuss besteht seit 1990 im Hafenviertel der Dortmunder Nordstadt. Bei uns sollen sich die Kinder wohlfühlen und nach Herzenswusch Spielen und Spaß haben!

Die Gruppengröße beträgt in der Regel 20 Kinder.

Unser Kinderladen besteht aus einer Gruppe und betreut rund 20 Kinder mit 45 Stunden pro Woche.

Bei unserer Ernährung achten wir darauf, dass sie gesund und ausgewogen ist. Möglichst biologisch, vollwertig und fleischlos. Alle Speisen werden täglich frisch von unserer Köchin zubereitet.

Kesselstraße 45

Das Ziel unserer Arbeit ist es, die Kinder zur Selbstständigkeit zu erziehen. Durch Experimentieren und Entdecken sollen die Kinder Lernfreude erleben und in ihren unterschiedlichen Interessen gefördert werden. Wir bieten den Kindern die Chance, sich Bewegungsfreiräume zu schaffen, sich frei zu entfalten und ihre Fantasie und Kreativität zuzulassen.
Wir legen Wert auf partnerschaftliches und gewaltfreies Miteinander sowie den Aufbau emotionaler Kompetenzen und ihrer Persönlichkeit. Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Handeln. Wir vermitteln Toleranz und Verständnis gegenüber anderer Kulturen und Lebensformen.

Als Elterninitiative hat die Elternarbeit eine besondere Stellung und große Bedeutung. Das Engagement und das Miteinander von Eltern, Erzieherinnen und Kindern ist fester Bestandteil unserer Kita. Wichtig ist uns diesbezüglich der Aufbau eines offenen und partnerschaftlichen Verhältnisses. Alle bringen sich entsprechend ihrer Fähigkeiten ein.

Unser Team besteht aus 5 festangestellten Erzieherinnen und Sozialpädagoginnen. Unterstützt wird es von einer Köchin, einer Reinigungskraft und regelmäßig auch von Praktikantinnen und Praktikanten.

Kesselstraße 45

Frau Wagenknecht