Montessori Kinderhaus am Phoenix-See

Montessori-Kinderhaus am Phoenix-See ist eine sozialpädagogische Tageseinrichtung für Kinder in Trägerschaft des Caritasverbandes Dortmund e. V.
Unsere Einrichtung besuchen 80 Kinder.

www.caritas-dortmund.de

Die Einrichtung besteht aus vier altersgemischten Gruppen, in denen jeweils zwischen 10 und 25 Kinder betreut werden.

Die kleinste Gruppe wird von 10 Kindern zur Betreuung von Kindern zwischen 0,4 und 3 Jahren besucht

Die soziale Entwicklung der Kinder wird von Beginn gefördert.
Die Erzieherinnen gehen auf die Individualitäten eines jeden Kindes und seiner Persönlichkeitsentwicklung ein.

Den Kindern wird gemäß ihrer entwicklungspsychologischen Bedürfnisse vielfältige Möglichkeiten der Eigenaktivität und Selbständigkeit angeboten.
Wir stärken die Lernfreude des Kindes.

Wir bieten zwei Modelle an, wobei die Eltern sich für ein Jahr für ein Modell entscheiden müssen.
Maximal 35 Stunden pro Woche - 07:00 - 14:00 Uhr
Maximal 45 Stunden pro Wohce - 07:00 - 16:00 Uhr

Bei beiden Betreuungsmodellen wird warmes Mittagessen gestellt, dafür fällt Essensgeld an.

Kinder spüren ihr Entwicklungspotential sehr gut selbst. Wir haben die Aufgabe, ihnen beim Aufbau der Persönlichkeit zu helfen.

Um den familienunterstützenden und familienergänzenden Auftrag der Tageseinrichtungen für Kinder zu erfüllen, ist die Eltern(mit)arbeit ein wesentlicher Bestandteil.

Letzte Profil-Aktualisierung: 22.01.2024

Weingartenstraße 48

Die Eröffnung der Kita fand am 01.11.2014 statt.
Wir betreuen Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis zum Schuleintritt. das besondere an der Einrichtung ist, dass wir nach der Pädagogik nach Maria Montessori arbeiten. Der von ihr geprägte Leitsatz "Hilf mir, es selbst zu tun" ist Motor in unserer täglichen Arbeit.
Ziel unserer pädagogischen Arbeit ist es, Kinder in ihrer Selbständigkeit und Eigeninitiative zu unterstützen und dabei insbesondere den Forschungsdrang und die Lernfreude zu stärken.
Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit den Eltern. Es spiegelt sich in den Aktivitäten, die wir gemeinsam mit den Kindern und Eltern besprechen und gestalten wie: Themen bezogene Ausflüge, verschiedene Projekte - Sportgruppe, Theatergruppe, über das Kindergartenjahr verteilt feiern wir viele Feste und veranstalten einige Elternnachmittage oder Abende. Wir motivieren die Eltern, ihre Interessen unf Fähigkeiten, in Projekten einzubringen und sich aktiv zu beteiligen.

Das gesamte Team besteht aus Erzieher/innen, Kindheitspädagoginnen, Heilpädagogin, Alltagshelferin sowie einer Hauswirtschaftlerin.
Die Entwicklung der Teamarbeit und der persönlichen wie auch fachlichen Kompetenzen werden durch den Träger und Leitung unterstützt und gefördert.
Ein konstruktives Arbeiten im Team berücksichtigt die Stärken und Fähigkeiten des Einzelnen.

Weingartenstraße 48

Frau von der Wege