Montessori Familienzentrum

Wir arbeiten nach dem Leitsatz Montessoris "Hilf mir es selbst zu tun" und möchten Kinder zum selbstständigen Denken u. Handeln anregen,sowie die Freude am Lernen & die Lust am Forschen unterstützen.

www.caritas-dortmund.de

Individuelle Bildung, Erziehung und Betreuung von Kindern zwischen dem 4. Monat und dem Schuleintritt - mit 35 oder 45 Std. Betreuungszeit, aufgeteilt in 4 pädagogische Gruppen.

In dieser Gruppe werden Kinder im Alter von unter 3 Jahren gefördert und betreut.

In dieser Gruppe werden 20 Kinder im Alter von 2-6 Jahren gefördert und betreut. Jedes Jahr bieten wir 6 Plätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr an.

In 2 Gruppen werden Kinder im Alter von 3-6 Jahren gefördert und betreut. Es gibt eine Regelgruppe mit 25 Kindern und eine inklusive Gruppe mit 20 Kindern.

Unsere Betreuungszeiten:
35 Stunden = Montag bis Freitag 7:00 Uhr – 14 Uhr
45 Stunden = Montag bis Freitag 7:00 Uhr – 16 Uhr

Mahlzeiten sind Bildungssituationen. Wir legen Wert auf eine angenehme Atmosphäre, Tischkultur u. ausgewogene Ernährung . Unsere Mahlzeiten werden im Cook & Chill Verfahren geliefert.

Es ist normal, verschieden zu sein. Diese Tatsache ist die Grundlage für unsere Arbeit im Familienzentrum Montessori. Wir arbeiten eng mit der angrenzenden Frühförderstelle zusammen.

Unser Familienzentrum ist ein Ort zum Begegnen und sich Wohlfühlen. Gemeinsam erleben, sich bilden, neues entdecken, Spass haben, fördern, Visionen entwickeln - damit sich Familien gestärkt fühlen.

Für alle, die uns und die Atmosphäre im Kinderhaus kennenlernen möchten, besteht die Möglichkeit, telefonisch oder per E-mail einen individuellen Termin zu vereinbaren.

Severingstraße 27

Unsere pädagogischen Ziele sind:
Jedes Kind in seiner Ganzheitlichkeit zu sehen und seine vorhandenen Stärken zu wecken und zu fördern.
Eine vorbereitete Umgebung zu bieten,in der Kinder sich wohl und geborgen fühlen und die gleichzeitig die Freude am Lernen und am sozialen Miteinander fördert.
Die Selbstständigkeit zu fördern, bedeutet für uns, den Kindern Hilfe zur Selbsthilfe zu geben um soziale Kompetenzen und Verantwortungsbewusstsein zu erlernen, Kreativität zu entwickeln, Sinneserziehung zur differenzierten Wahrnehmung der eigenen und anderer Personen, Bewegung zur Förderung der Grob-und Feinmotorik sowie Religion als Teil einer Gemeinschaft zu erleben.Wir orientieren uns am christlichen Menschbild u. arbeiten mit der katholischen Kirchengemeinde zusammen.
Damit die Betreuung der Kinder gelingen kann, sind der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Eltern u. eine sichere Bindung zu den Kindern von zentraler Bedeutung (ausführliches Anmeldegespräch, Eingewöhnungsphase).

Das Team versteht Bildungsarbeit nicht nur als Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten, sondern als Unterstützung zur Entfaltung der Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes. Das gesamte Team besteht derzeit aus 16 pädagogischen Fachkräften.
Die Kinder werden von einem multiprofessionellen Team aus ErzieherInnen u. HeilerziehungspflegerInnen gefördert, gebildet und betreut. Auszubildene u.Praktikanen sowie eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin ergänzen das Team.

Severingstraße 27

Montessori.Kinderhaus@Caritas-Dortmund.de