Familienzentrum St.Stephanus

Wir bieten sieben integrative und zwei kleinere heilpädagogische Gruppen an.
Ganzheitliche Betreuung, Bildung und Förderung für Kinder mit und ohne Behinderungen und besonderen Förderbedarfen.

www.caritas-dortmund.de

Unsere Gruppen sind altersgemischt. Wir betreuen Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren.

45 Stunden: Mo bis Fr 7 - 16 Uhr

Wir bieten 48 Plätze für Kinder mit körperlichen-, geistigen und mehrfachen Behinderungen an. Für diese Kinder wird ein Fahrdienst organisiert. Das Einzugsgebiet ist u.a. Dortmund.

Kibiz-Plätze:
35 Stunden: Mo bis Do 7:15 - 14:30 Uhr, Fr 07:15 - 13 Uhr/
45 Stunden: Mo bis Fr 7 - 16 Uhr

Heilpädagogische Plätze:
Mo bis Do 8 - 14:30 Uhr, Freitag 8 - 13 Uhr

Die Kinder bringen morgens ein ausgewogenes Frühstück mit und essen mittags gemeinsam ein warmes Mittagessen, welches von einem Caterer geliefert wird. Getränke werden von uns gestellt.

Der Fahrdienst deckt die Betreuungzeit (Mo bis Do 8 - 14:30 Uhr, Freitag 8 - 13 Uhr) ab. Die Kinder werden vorher morgens zu Hause abgeholt und nachmittags nach der Betreuung zurück gebracht.

Sprachförderkurse für Kinder, offene Beratungsangebote, Kooperation mit der Kindertagespflege, Gesundheits- und Bewegungsförderung,
Kooperation mit der Frühförderung

Unser Gebäude und das Außengelände sind komplett behindertengerecht ausgestattet.

Letzte Profil-Aktualisierung: 10.07.2023

Brinkmannstr. 60

Die Kinder erleben in besonderer Weise soziale Lernprozesse, die sie zu vorurteilsfreiem und differenziertem Sozialverhalten befähigen sollen. Die pädagogische und therapeutische Arbeit wird von den individuellen Bedürfnissen der Kinder mit und ohne Behinderung geprägt. Die Kinder lernen, wie sie ihre Ideen und Wünsche einbringen können und wie gemeinsame Entscheidungen getroffen und umgesetzt werden. Gruppenübergreifende Projekte berücksichtigen die unterschiedlichen Interessen und Fähigkeiten der Kinder. Damit die Betreuung der Kinder gelingen kann, sind der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zu den Eltern und eine sichere Bindung zu den Kindern von zentraler Bedeutung. Wir gewährleisten dies unter anderem durch ein ausführliches Anmeldegespräch und eine intensive Eingewöhnungsphase.

Unser Team ist interdisziplinär. Neben pädagogischen Fachkräften in den Gruppen fördern und behandeln Physiotherapeutinnen, Ergotherapeutinnen und Sprachtherapeutinnen die Kinder mit besonderen Förderbedarfen während des Kindergartentages.
Wir orientieren uns am christlichen Menschbild und arbeiten mit der katholischen Kirchengemeinde zusammen.

Brinkmannstr. 60

kita.stephanus@caritas-dortmund.de