Ev. Familienzentrum Kindergarten Berghofen

Wir betreuen, fördern und begleiten in pädagogischen Gruppen. Das bedeutet, dass die Kinder feste Bezugsgruppen mit festen Bezugserzieherinnen oder Bezugserziehern haben.

www.ev-kirche-berghofen/kindergarten.de

Wir bieten 95 Plätze für Kinder im Alter von 18 Monaten bis zur Einschulung an. 22 Plätze sind für Kinder unter drei Jahren.

Wir bieten 35 und 45 Stunden in der Woche an. Bringzeiten sind von 7:30 bis 8:50 Uhr und Abholzeiten sind von 13:45 Uhr bis 14 Uhr und von 15:45 Uhr bis 16 Uhr.

siehe oben

siehe oben

Bringzeiten sind von 7:00 bis 8:50 Uhr und Abholzeiten sind von 13:45 Uhr bis 14 Uhr und von 15:45 Uhr bis 16 Uhr.

Wir arbeiten in fünf pädagogischen Gruppen.

Das Frühstück findet gleitend im Frühstücks-Café statt. Die Kinder bringen ihr Frühstück mit. Unser Mittagessen wird warm geliefert und in den Gruppen eingenommen.

Das Team wird von einer Fachkraft für Integration unterstützt, die in einer der pädagogischen Gruppen eingesetzt ist.

Wir arbeiten intensiv mit Sportvereinen, Therapeuten und Beratungsstellen zusammen. Wir haben ein wechselndes Angebot für Kinder und Erwachsene.

Wir sehen unsere Aufgabe in der Betgreuung der Kinder, sowie in der Bildung, Beratung und Begleitung von Familien. Individuell fördern wir die Kinder in pädagogischen Gruppen.

Informationsangebot zum Download

Letzte Profil-Aktualisierung: 10.02.2024

Fasanenweg 20

Unser Leitmotiv ist "Werde wie du bist". Das bedeutet, dass wir nach einem lebensbezogenen Ansatz fördern und betreuen. Die Vermittlung christlicher Werte steht im Mittelpunkt. "Jedes Kind bringt die Botschaft, dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat." (R. Tagore) - diese Aussage beinhaltet unser christliches Menschenbild. Die Überbrückung von alters-, konfessions-und kulturbedingten Barrieren sehen wir als unsere Aufgabe als Familienzentrum. Wir wollen jeden Menschen so annehmen, wie er ist, seine Würde ist unantastbar, unabhängig von Herkunft, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Wir sehen es als unsere Aufgabe, die Kinder zu selbständigen, eigenverantwortlichen, kreativen und selbstbewussten Persönlichkeiten zu erziehen.
Wir haben sowohl ein Konzept für den Übergang aus unserer U2 - Gruppe in den Kindergartenbereich, als auch für den übergang zur Grundschule. Mit der ortsansässigen Grundschule pflegen wir ein vertrauenvolles aktives Verhältnis.

Auch wir sind, wie wir sind.
Wir sind bunt, verschieden, viele Teile und zusammen ein großes Ganzes.
Wir haben uns auf bestimmte Qualitätsmerkmale geeinigt:
- Anerkennung und Wertschätzung eines jeden Kindes
- Entwicklung und ganzheitliche Förderung in einer Atmosphäre des Angenommen seins und der Angstfreiheit
-Förderung auf der Grundlage von Wohlbefinden und Engagiertheit des Kindes
- Wertschätzung von fachlicher Qualifikation