Familienzentrum Evangelische Kinder-Arche

Durch Bildungsangebote, in denen Spaß & Freude im Mittelpunkt stehen, regen wir die Kinder an, sich kreativ und frei zu entfalten, sich ganzheitlich zu bilden und begleiten sie christlich.

Die Kinder-Arche verfügt über 3 Gruppenräume mit Kindergarderoben & Waschräumen. Von der Eingangshalle mit Spielecken sind Büro, Kinderrestaurant, Bewegungsraum, Ruheraum und Spielplatz zu erreichen.

Unter 3 Jahre: ja (45 Wochenstunden)
Platzangebot:. 6x45 Stunden.

Den U3-Kindern stehen Schlafmöglichkeiten im Ruheraum zur Verfügung.

2 x in der Woche sind die Kinder im Regenbogenland (Angebote im Bewegungsraum).

Um 9 Uhr morgens beginnt der Morgenkreis, in dem u.a. religiöse Feste, Lieder, Spiele und Rituale erarbeitet und in regelmäßigen Abständen, auch gruppenübergreifend, gefestigt werden.

Wir bieten ein Frühstücksbuffet bis 11 Uhr
und ein warmes Mittagessen für alle Kinder an (angeliefert durch ein Catering Unternehmen).
In der 45-Std.- Betreuung reichen wir einen Nachmittagssnack.

Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind, mit oder ohne Beeinträchtigung, bei uns wohl und verstanden fühlt.

Familienzentrum: ja
Unterstützung der Familien bei der Erziehung und Bewältigung ihres Familienlebens.
Ernährungsprojekte, Sprachkurse für Mütter, Spielgruppe ´Griffbereit`(1. Begegnung mit Sprache & Bewegung)

Mit Hilfe des Projektes ´Rucksack KITA´ unterstützen wir Familien mit Migrationshintergrund. Mehrsprachigkeit wird aufgegriffen.

Regelm. Themenfrühstück für türkische Frauen (4 x jährl. für alle).

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Provinzialstr. 410 a

In unserer Tageseinrichtung werden die Kinder "fit für´s Leben" gemacht. So fängt die Vorbereitung auf die Schule mit Beginn der Kindergartenzeit an. Wir unterstützen die Kinder Selbstbewusstein & Selbstständigkeit zu entwickeln. Es werden Regeln mit den Kindern erarbeitet, um das Spiel in verschiedenen Funktionsräumen (Kreativ-, Rollenspiel- & Konstruktionsbereich) zu gestalten.
Die kognitive, fein- & grobmotorische, sprachliche & soziale Entwicklung wird mit Einverständnis der Eltern dokumentiert und im Entwicklungsgespräch mit Eltern besprochen. Um den Kindern den Übergang zur Schule zu erleichtern, arbeiten wir mit der örtlichen Grundschule zusammen.
Angebote in der Kita: Entdeckungen im Enten- / Zahlenland (Farben, geometr. Formen, Zahlen 1-10), ästetische-, bildnerische & musikalische Bildung, Orientierung in Raum & Zeit, Verkehrserziehung, Spaziergänge & Ausflüge (z.B. Polizeipuppenbühne, Agarthaus, Zoo,..), 1.Hilfe-Kurs f. Kinder, (Inter-)kulturelle & religiöse Bildung, uvm.

Unser Team besteht aus neun Fachkräften, Auszubildenden, Honorarkräften für Projektarbeit und einer Hauswirtschaftskraft.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sorgen für neue Impulse in der Einrichtung. Wir sind zertifiziert in der U3-Betreuung, Musikpädagogik und in ´Step - Erziehen mit Respekt´. Außerdem stehen eine qualifizierte Praxisanleitung, eine Trainerin im Bewegungsbereich, Fachkräfte für Elterngespräche sowie eine Beratung zum Thema ´Kindeswohlgefährdung´ zur Verfügung.

Provinzialstr. 410 a

0231 / 6 90 33 35