Ev. Georgskindergarten

Ev. Georgskindergarten

Wir möchten, dass sich die Kinder und ihre Familien bei uns wohl fühlen und einen verlässlichen Rahmen finden, der gute Möglichkeiten, für eine individuelle, gesunde und positive Entwicklung bietet.

Angebot

Anzahl Plätze

Gesamt: 53, davon U3: 16 und 3-6: 37
In unserer Einrichtung gibt es eine feste Gruppenstruktur. Die Kinder werden in drei Gruppen betreut, wobei es im Tagesverlauf gruppenübergreifende Angebote und Gemeinsamkeiten gibt.

Alter und Betreuungszeiten

Unter 2 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Die jüngsten Kinder starten in der Nestgruppe (Wurzelgruppe) und wechseln mit ca. 3 Jahren in eine der beiden anderen Gruppen.

Unter 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
2-jährige Kinder werden entweder in der Nestgruppe oder in einer altersgemischten Gruppe mit Kindern im Alter von 2-6 Jahren betreut.

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Von unseren 53 Betreuungsplätzen sind 25 Plätze Ganztagsplätze, die auf alle Altersgruppen und Gruppenformen verteilt sind.

Schulkindangebot: ja
Um den Kindern den Übergang zu erleichtern, gibt es eine gute Kooperation mit der Aplerbecker Grundschule. Dazu gehören unter anderem Hospitationen der Vorschulkinder und regelmäßige Vorlesestunden.

Erläuterungen zu Betreuungszeiten und -modellen

Unsere Einrichtung ist montags bis freitags von 7:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. 35 Std. Betreuung: 7:00-14:00 Uhr 45 Std. Betreuung: 7:00-16:00 Uhr

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Es gibt ein gemeinsames Frühstück, das die Kinder individuell von zu Hause mitbringen. Alle Kinder haben die Möglichkeit, am warmen Mittagessen teilzunehmen, das von einem Caterer geliefert wird.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: ja
Kinder mit Beeinträchtigungen oder Entwicklungsverzögerungen werden von uns gerne betreut und gefördert. Bitte sprechen Sie uns an, wenn Sie dazu Fragen haben.

Familienzentrum: nein

Sonstiges

-"Singender Kindergarten" -Bildungsdokumentation - Enge Zusammenarbeit mit dem Elternhaus im Sinne einer guten Erziehungspartnerschaft zum Wohl der Kinder.

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Anschrift

Ev. Georgskindergarten

Schmerkottenstr. 15
44287 Dortmund

Pädagogisches Konzept und Team

Pädagogisches Konzept

Wir freuen uns, Kinder ein Stück auf ihrem Weg begleiten zu dürfen und möchten dabei ihre Entwicklung zu selbstbewussten, selbständigen und gemeinschaftsfähigen Menschen durch vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten in unserem Alltag unterstützen. In der Gruppe kann jedes Kind seine eigene Rolle erleben und spüren, dass es ein wertvolles Mitglied der Gemeinschaft ist. Wir wünschen uns ein partnerschaftliches, friedfertiges Miteinander in der KiTa und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Elternhaus. Als ev. Einrichtung möchten wir die Kinder an den christlichen Glauben heranführen, wobei wir das Miteinander verschiedener Religionen und Kulturen als Bereicherung erleben. Als "Faire KiTa" arbeiten wir stetig daran, mit den Kindern ein Umweltbewusstsein zu entwickeln und Respekt und Wertschätzung nicht nur gegenüber anderen Menschen sondern auch gegenüber der Natur sowie Materialien zu vermitteln. Bewegung und das Spielen an der frischen Luft sind feste Bestandteile unseres Alltags.

Team

Ein Team von 10 Erzieherinnen, darunter mehrere zusätzlich qualifizierte U3 Fachkräfte, freut sich darauf, Ihre Kinder zu betreuen. Unterstützt wird das Team von einer Küchenkraft. Die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen ist für uns selbstverstädlich und hilft dabei, den Alltag mit neuen Impulsen und Erkenntnissen zu bereichern. Durch den kontinuierlichen Austausch im Team möchten wir eine gute Zusammenarbeit zum Wohle der Kinder sicher stellen.

Kontaktdaten der Einrichtung

Ev. Georgskindergarten

Schmerkottenstr. 15
44287 Dortmund

Telefon

0231-22226931

E-Mail

leitung.schmerkotten@ekkdo.de

Träger der Einrichtung

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund

Kontakt

Ria Richter-Gronau

Telefon

0231 8494-315

E-Mail

ria.richter-gronau@ekkdo.de