Ev. Kindergarten Arche

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept.
Die Kinder haben die Möglichkeit sich ihren Spielraum, ihre Spielpartner sowie das Material frei zu wählen und haben in vielen Anliegen Mitspracherecht.

Unter 2 Jahre: nein

Unter 3 Jahre: nein

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

35 Stunden (7.00 - 14.00 Uhr) 25 Betreuungsplätze
45 Stunden (7.00 - 16.00 Uhr) 20 Betreuungsplätze

Wir haben eine Kooperation mit der Grundschule in der Nachbarschaft.
Das Schulspiel findet zum Beispiel in unserer Einrichtung statt

Jedes Kind wird einem Bezugserzieher zugeteilt, der insbesondere in der Eingewöhnungszeit unterstützt und begleitet.
Auch für die Eltern sind die Bezugserzieher erste Ansprechpartner.

Frühstücksbuffet: 1x im Monat und zu besonderen Anlässen (z.B. Ostern)
Mittagessen: 12.15 - ca. 12.45 Uhr
Snack: 15.00 Uhr (für alle 45 Stunden-Kinder)

Für Kinder, die in ihrer Entwicklung Probleme haben, oder bei Kindern mit einer Behinderung, erweitert eine zusätzliche Fachkraft das Team.
Wir werden dabei von der Fachberatung der EKK unterstützt.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Stille Gasse 24

"Wenn du ein Kind siehst, dann hast du Gott auf frischer Tat ertappt." - Mit diesem Leitsatz lässt sich unser konzeptioneller Ansatz kurz und knapp zusammenfassen.
Wir sehen jedes Kind als eigenständige Persönlichkeit und legen großen Wert auf einen wertschätzenden und respektvollen Umgang miteinander.
Dazu zählt auch das wir die Wünsche und Bedürfnisse der Kinder ernst nehmen und ihnen die Möglichkeit geben diese in einem geschützten und vertrauensvollen Rahmen zu äußern.
Durch unser Kinderparlament (bestehend aus ca. 6 Kindern, die von den andern Kindern gewählt werden) können die Kinder in vielen Anliegen mitsprechen und demnach auch mitentscheiden.
Dadurch wird unter anderem das Selbstbewusstsein und das Verantwortungsgefühl der Kinder gestärkt.
Unsere offene Struktur zeichnet sich darin aus, dass die Kinder ganz individuell und nach ihren Bedürfnissen das Haus nutzen.
Wir begleiten die Kinder dabei in ihrem Tun und geben, falls nötig Hilfestellung.

Unser Team besteht aus 7 Mitarbeiterinnen, darunter 6 pädagogische Fachkräfte und eine Hauswirtschaftskraft.
Jede Mitarbeiterin hat ihren eigenen Schwerpunkt mit dem sie die alltägliche Arbeit bereichert.
Uns allen ist die Freude an unserem Beruf und die (Zusammen-)Arbeit mit den Kindern wichtig.
Wir sehen unsere Aufgabe als Erzieherteam vor allem darin, die Kinder auf einem Stück ihres Weges zu begleiten.
Regelmäßige Fortbildungen sorgen zudem für neue Impulse Inder Einrichtung.

Stille Gasse 24

leitung.stille-gasse@ekkdo.de