Ev. Kindertageseinrichtung Philippus Kinder an der Bolmke

"Offen für Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und Lebensformen zu sein" definiert unsere Einrichtung.Uns ist es wichtig Sie und Ihr Kind bestmöglich zu begleiten, zu helfen und zu fördern

Wir bieten Ihnen gern einen Betreuungsplatz in unserer 4-gruppigen Kindertageseinrichtung an.
Wir betreuen Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren in verschiedenen Gruppenformen.

Für unter 2-jährige bieten wir 5 x einen 35-Stunden-Platz an und 6 x einen 45-Stunden-Platz.

Insgesamt werden 12 Kinder unter 3 Jahren betreut.

In unserem Kindergarten werden 51 Kinder im Alter von 3-6 Jahren betreut.

Durch regelmäßige Vorschulangebote wird Ihr Kind bestmöglich auf die Schule vorbereitet. Ihr Kind lernt in diesem Rahmen auch die Schulen in unserer Umgebung kennen.

Die Betreuungszeit für einen 35-Stunden-Platz ist von 07:00 bis 14:00 Uhr.
Wenn Sie sich für einen 45-Stunden-Platz entscheiden, so wird Ihr Kind bis 16:00 Uhr von uns betreut.

In unserer Einrichtung erhalten die Kinder ein warmes Mittagessen inklusive Getränken wie Wasser und Tee.

Für Kinder, die Schwierigkeiten haben oder bei Kindern mit einer Beeinträchtigung bemühen wir uns um eine zusätzliche Fachkraft, um Ihren Kindern eine bestmögliche Förderung u. Begleitung bieten zu können.

Anmeldungen werden ab dem 6.Lebensmonat berücksichtigt.
Angabe der Konfession ist hierbei Pflicht.
Kinder mit Gemeindezugehörigkeit werden bei der Aufnahme vorrangig berücksichtigt.

Informationsangebot zum Download

Letzte Profil-Aktualisierung: 25.10.2023

Stockumer Str. 66

Jedes Kind kommt mit individuellen Anlagen und der besonderen Prägung durch seine Familie in den Kindergarten.
Der Entwicklungsstand und die Bedürfnisse der jeweiligen Kinder sind unterschiedlich.
Unsere Arbeit orientiert sich an der Lebenssituation der Kinder, dabei bestimmen christliche Werte unser Denken und Handeln.
Wir möchten, dass sich die Kinder voller Selbstvertrauen mit ihrer Umwelt (Menschen, Tiere und Pflanzen) auseinandersetzen.Durch Angebote, Projekte und Gottesdienste vermitteln wir ein Gemeinschaftgefühl und Zugehörigkeitsgefühl.
Wir schaffen einen Wohlfühlort, in dem Kinder eine sichere emotionale Basis finden können.
Die Kinder können durch gemeinschaftliche Aktivitäten und durch ein partnerschaftliches Miteinander ihre soziale Rolle finden.Die Kinder bekommen genug Raum zur Verfügung, um ihren Bewegungsdrang nachzugehen und eigene Erfahrungen mit ihrem Körper zu machen.
Möglichst viele Entscheidungen kann das Kind eigenverantwortlich und selbstständig treffen.

In einem Team von einer Sozialarbeiterin/ Sozialpädagogin, 9 Erzieherinnen, einer Anerkennungsjahrpraktikantin und einer PiA-Auszubildenden orientieren wir uns an die Pädagogik von Maria Montessori, d.h. wir begleiten das Kind nach dem Grundsatz:
„Hilf mir, es selbst zu tun.“.
Wir geben genügend Raum, Rahmen und Zeit für eine ganzheitliche Entwicklung. Durch gezielte Angebote versuchen wir Fähigkeiten und Fertigkeiten zu entwickeln und zu fördern.

Stockumer Str. 66

Frau Schulz