Ev. Familienzentrum "Zum Guten Hirten"

Wir arbeiten in Gruppenstrukturen mit teiloffenen Akzenten. Diese Wohlfühlatmosphäre bestärkt jedes Kind sich individuell nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten frei zu entwickeln.

Wir bieten 75 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren an .16 Plätze für Kinder unter 3 Jahren(U3).

Folgende Betreuungszeiten bieten wir an:
35 Wochenstunden (montags bis freitags von 7 bis 14 Uhr )
oder 45 Wochenstunden ( montags bis freitags 7 bis 16 Uhr)

(maximal 200 Zeichen)

Die Schulübergangsphase in Kooperation mit allen Grundschulen/Familienbüro in Hörde wurde in einem Netzwerk-Klugfrösche 2018 zertifiziert und in einer Konzeption für alle Partner festgeschrieben.

Wir arbeiten gruppenbezogen.
Da unser Haus viel Möglichkeiten bietet, jedem Kind seinen Freiraum zu geben, auch mit teiloffenen Akzenten. Für Eltern sind die Bezugserzieher der Gruppen erste Ansprechpartner.

Wir bieten im Kindercafé :
Frühstücksbuffet: von 7:00 bis ca. 9.30 Uhr
Mittagessen : 11:30 -13:00 Uhr für 3 Gruppen (U3 im eigenen Bereich)
Snack: ca. 15 Uhr für alle 45 Std. Kinder

Eine Inklusionsfachkraft gehört zu unserem Team .Weitere Informationen auf der Homepage (PDF Konzept) und natürlich in einem persönlichen Gespräch im Familienzentrum.

Oktober 2008 wurde uns das Gütesiegel als Familienzentrum verliehen (letzte Re-Zertifizierung 2020) 2015 wurde unsere Einrichtung nach Beta zertifiziert und erhielt das evangelische Gütesiegel.

Durch fest bestehende Kooperationsverträge gibt es verschiedene Elternangebote in Form von Elternaktionen die für den Stadtteil geöffnet sind.
°Familienberatung im FZ
°Elternnachmittage zu pädagogischen Themen

Informationsangebot zum Download

Flyer Zum Guten Hirten

Letzte Profil-Aktualisierung: 11.01.2024

Nortkirchenstraße 5

Jedes Kind ist von Gott gewollt und geschaffen.
Jedes Kind ist von Gott angenommen und geliebt.
Es herrscht eine Atmosphäre, in der die Kinder, unserem christlichen Menschenbild entsprechend, mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit, mit all ihren Stärken und Schwächen liebevoll wie von Gott angenommen werden. Jedes einzelne Kind spürt: Ich gehöre dazu, hier fühle ich mich geborgen, hier werde ich mit meinen Sorgen und Nöten, meiner Traurigkeit und Freude ernst genommen. Wir sehen es als eine besondere Aufgabe an, in Ergänzung zum Elternhaus den Kindern einen Raum zu schaffen,in dem sie christliche Erfahrungen machen, sich kindgemäß mit dem Glauben auseinandersetzen können und bei uns offene Ohren für ihre Fragen finden. Die individuelle Wertschätzung eines jeden Menschen ist die Voraussetzung für ein gutes soziales Zusammenleben. Wir nehmen alle Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an, so dass sich Kinder und Eltern aller Nationen bei uns wohl fühlen. .

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften, Berufsanfängern und Auszubildenden mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Unser Leitspruch : " Eltern sind für uns mehr als „Kunden“-Wir befinden uns in einer Erziehungspartnerschaft zugunsten der Kinder und wollen diese einen Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Regelmäßige Fort -und Weiterbildungen/Projekte sorgen für neue Impulse in unserer Einrichtung .(www.hoerde -evangelisch.de erfahren Sie mehr über unser FZ)

Nortkirchenstraße 5

leitung.nortkirchen@ekkdo.de