Ev. Familienzentrum "Zum Guten Hirten"

Ev. Familienzentrum "Zum Guten Hirten"

Wir arbeiten in Gruppenstrukturen mit teiloffenen Akzenten. Diese Wohlfühlatmosphäre bestärkt jedes Kind sich individuell nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten frei zu entwickeln.

Angebot

Anzahl Plätze

Gesamt: 80, davon U3: 16 und 3-6: 64
Wir bieten 80 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren an .16 Plätze für Kinder unter 3 Jahren(U3).

Alter und Betreuungszeiten

Unter 2 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Folgende Betreuungszeiten bieten wir an: 35 Wochenstunden (montags bis freitags von 7 bis 14 Uhr ) oder 45 Wochenstunden ( montags bis freitags 7 bis 16 Uhr)

Unter 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
ein individuelles Konzept U3 besteht in der Einrichtung und ist im Konzept der Kita verankert

Schulkindangebot: ja
Die Schulübergangsphase in Kooperation mit allen Grundschulen/Familienbüro in Hörde wurde in einem Netzwerk-Klugfrösche 2018 zertifiziert und in einer Konzeption für alle Partner festgeschrieben.

Erläuterungen zu Betreuungszeiten und -modellen

Wir arbeiten gruppenbezogen. Da unser Haus viel Möglichkeiten bietet jedem Kind Freiraum zu geben auch mit teiloffenen Akzenten. Für Eltern sind die Bezugserzieher der Gruppen erste Ansprechpartner.

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Wir bieten im Kinder Café : Frühstücksbuffet: von 7:00 bis ca. 9.30 Uhr Mittagessen : 11:30 -13:00 Uhr für 3 Gruppen (U3 im eigenen Bereich) Snack: ca. 15 Uhr für alle 45 Std. Kinder

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: ja
Eine Inklusionsfachkraft gehört zu unserem Team .Weitere Informationen auf der Homepage (PDF Konzept) und natürlich in einem persönlichen Gespräch im Familienzentrum.

Familienzentrum: ja
Oktober 2008 wurde uns das Gütesiegel als Familienzentrum verliehen (dritte Re-Zertifizierung.2016) 2015 wurde unsere Einrichtung nach Beta zertifiziert und erhielt das evangelische Gütesiegel.

Sonstiges

Durch fest bestehende Kooperationsverträge gibt es verschiedene Elternangebote in Form von Elternaktionen die für den Stadtteil geöffnet sind. °Familienberatung /Sozialberatung im FZ

Informationsangebot zum Download

Flyer Zum Guten Hirten

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Anschrift

Ev. Familienzentrum "Zum Guten Hirten"

Nortkirchenstraße 5
44263 Dortmund

Pädagogisches Konzept und Team

Pädagogisches Konzept

Jedes Kind ist von Gott gewollt und geschaffen. Jedes Kind ist von Gott angenommen und geliebt. Es herrscht eine Atmosphäre, in der die Kinder, unserem christlichen Menschenbild entsprechend, mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit, mit all ihren Stärken und Schwächen liebevoll wie von Gott angenommen werden. Jedes einzelne Kind spürt: Ich gehöre dazu, hier fühle ich mich geborgen, hier werde ich mit meinen Sorgen und Nöten, meiner Traurigkeit und Freude ernst genommen. Wir sehen es als eine besondere Aufgabe an, in Ergänzung zum Elternhaus den Kindern einen Raum zu schaffen,in dem sie christliche Erfahrungen machen, sich kindgemäß mit dem Glauben auseinandersetzen können und bei uns offene Ohren für ihre Fragen finden. Die individuelle Wertschätzung eines jeden Menschen ist die Voraussetzung für ein gutes soziales Zusammenleben. Wir nehmen alle Kinder mit ihren Stärken und Schwächen an, so dass sich Kinder und Eltern aller Nationen bei uns wohl fühlen. .

Team

Unser Team besteht aus erfahrenen Fachkräften, Berufsanfängern und Auszubildenden mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Unser Leitspruch : " Eltern sind für uns mehr als „Kunden“-Wir befinden uns in einer Erziehungspartnerschaft zugunsten der Kinder und wollen diese einen Stück auf ihrem Lebensweg begleiten. Regelmäßige Fort -und Weiterbildungen/Projekte sorgen für neue Impulse in unserer Einrichtung .(www.hoerde -evangelisch.de erfahren Sie mehr über unser FZ)

Kontaktdaten der Einrichtung

Ev. Familienzentrum "Zum Guten Hirten"

Nortkirchenstraße 5
44263 Dortmund

Einrichtungsleitung

Frau Tietz

Telefon

0231 / 43 74 24

Fax

0231 / 5 58 54 13

E-Mail

leitung.nortkirchen@ekkdo.de

Träger der Einrichtung

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund

Kontakt

Ria Richter-Gronau

Telefon

0231 8494-315

E-Mail

ria.richter-gronau@ekkdo.de