Ev. FamZ Eliaskinder Marten

„Ein Kind ist kein Gefäß das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will“.(Francois Rabelais) Wir leben:
Wertschätzung • Achtsamkeit • Partizipation •
Individualität • Freude am Kindsein

www.elias-gemeinde.ekvw.de

In unserer Einrichtung werden insgesamt 75 Kinder (mit und ohne Beeinträchtigung) betreut. Davon sind 16 Plätze für Kinder unter 3 Jahren bestimmt.

Wir bieten insgesamt 10 Plätze für Kinder zwischen 4 Monaten und 3 Jahren an. Jeweils 5 Plätze für 35 Wochenstunden und 5 Plätze für 45 Wochenstunden.

Zusätzlich bieten wir 6 Plätze für Kinder zwischen 2 Jahren und 3 Jahren an. Jeweils 3 Plätze für 35 Wochenstunden und 3 Plätze für 45 Wochenstunden.

Für diese Altersstrukturen bieten wir 32 Plätze mit 35 Wst. und 27 Plätze mit 45 Wst.

Unsere Vorschulkinder nehmen im letzten Jahr eine besondere Rolle ein. Sie machen verschiedene Projekte in denen das Selbstbewusstsein und die Selbstständigkeit im Vordergrund stehen.

Wir arbeiten in einem geschlossenen (teiloffenen) Konzept. Die Kinder haben ihre festen Gruppen. Können sich aber gegenseitig besuchen gehen.

Wir beziehen unser Mittagessen von der Firma Apetito. Unsere Einrichtung bietet vegetarisches und nicht vegetarisches Essen an, dabei achten wir auf eine reichhaltige und nahrhafte Ernährung.

Der Gedanke der Inklusion ist ein Bestandteil des kindzentrierten pädagogischen Konzeptes. Jedes Kind hat seinen eigenen Wert und seine eigene Würde, unabhängig von seinen Stärken oder Schwächen.

Unser Familienzentrum ist ein Ort der Begegnung und wir sehen uns als Institution um Angebote zu schaffen, die die Familien im Stadtteil schneller und unkomplizierter erreicht.

Unsere Kita vermittelt christliche Werte. Dazu gehören gegenseitige Wertschätzung, Annahme, Unterstützung und Anerkennung. Bei uns können die Kinder Erfahrungen mit Gott und dem Glauben machen.

Letzte Profil-Aktualisierung: 05.09.2023

Lina-Schäfer-Str. 42

Wir wollen die Unternehmenslust und den Wissensdurst der Kinder fördern. Wir als Erzieher/innen sehen uns dabei im Umgang mit den Kindern eher als Begleiter, Lernpartner oder Berater.
Eine wertschätzende Atmosphäre mit viel Spaß und Freude sind uns wichtig.
Angebote die bei uns stattfinden sind unter anderem wöchentliche Spaziergänge, regelmäßige Treffen der Vorschulkinder inklusive spannender Projekte, monatliche (Groß)Eltern - Kind Nachmittage, verschiedene Angebote für Eltern mit und ohne Kinder (FiP, Griffbereit, Elterncafé etc.), Musik- und Religionspädagogische Angebote, uvm.

Die Leitung der Einrichtung ist Frau Frenz. Unser Team besteht aus zwölf pädagogischen Fachkräften, einer Hauswirtschaftskraft, einem Auszubildenen, einer Alltagshelferin und zwei Honorarkräften.

Die Mitarbeiter nehmen regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teil, zur Steigerung der eigenen Kompetenzen und zur Qualitätssteigerung der Einrichtung.

Lina-Schäfer-Str. 42

leitung.lina-schaefer@ekkdo.de