Ev. Kindertageseinrichtung Brechtener Heide

"Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar"
(Liebertz)

Homepage: www.kita-brechtener-heide.de

In der Ev. Kindertageseinrichtung Brechtener Heide werden 95 Kinder im Alter von 4 Monaten bis sechs Jahren betreut.

Auf die Bedürfnisse und die Entwicklung unserer 10 kleinsten Kinder wird in der geborgenen und geschützten Pusteblume liebevoll eingegangen.

Unter drei Jahre werden 12 Kinder bei uns in ihrer frühkindlichen Entwicklung begleitet.

Durch eine gute Zusammenarbeit mit der Grundschule und begleitende pädagogische Angebote in der Maxi Gruppe, bereiten wir die Kinder auf den Wechsel vor und verschaffen ihnen einen nahtlosen Übergang.

Unser Haus ist durchgehend von montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Wir bieten täglich ein gesundes Frühstück in Buffetform, ein warmes Mittagessen mit ausgewogener Mischkost (teilweise Bioqualität) und einen Nachmittagssnack an.

Unsere Kita arbeitet seit 2015 inklusiv, mit dafür qualifizierten Fachkräften. Ist ebenerdig, barrierefrei und verfügt über behindertengerechte WCs. Nähere Informationen im persönlichen Gesprächen.

Die variierenden Schließungszeiten werden allen Eltern frühzeitig bekannt gegeben und liegen innerhalb der Schulferien. Wir schießen immer versetzt mit unserer Partnereinrichtung dem Ev. Familienzentrum Brechten und können dort eine Ferienbetreuung für Ihr Kind anbieten.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Wittichstr. 186

So verstehen wir uns als christliche Einrichtung; Eine Löwenzahnblüte, die die kleinen Schirme der erste Samen fliegen lässt. Die Kinder, die uns anvertraut werden, begleiten wir liebevoll bei ihrem Aufwachsen. So wie beim Löwenzahn zuerst starke Wurzeln wachsen, wollen wir den Kindern dabei helfen, eine starke Persönlichkeit zu entwickeln, die auf Grundvertrauen be- ruht und dazu fähig ist, Probleme und Schwierigkeiten anzugehen und zu meistern. Dafür wird jedes Kind in seiner Einzigartig-keit wahrgenommen und in seiner Aneignung der Welt ermutigt.Wir vermitteln den Kindern christliche Werte wie Nächsten-liebe, Aufeinander achten, Hilfsbereitschaft und ein respektvolles Miteinander. Der Löwenzahn entlässt nach einer Zeit des Reifens und Wachsens viele kleine Samen mit einem Schirm der sie trägt und hält. Die Kinder bekommen bei uns einem Schirm mit viel Selbstbewusstsein und Grundvertrauen mit dem sie in die Welt hinausziehen können, um sich weiter zu entwickeln und groß zu werden.

Das Team der Ev. Kindertageseinrichtung Brechtener Heide hat das Ziel, mit fachlichem Wissen, die Kinder optimal in ihrer Entwicklung und Förderung zu begleiten. Wir haben klare Rahmenbedingungen, die einen kontinuierlichen Austausch und gemeinsame Absprachen ermöglichen. Dafür sind eine kooperative Zusammenarbeit, offenes und vertrauensvolles Miteinander im Team sehr wichtig. Unsere liebevolle und wertschätzende Atmosphäre in der Kita hat einen positiven Einfluss auf Ihre Kinder.

Wittichstr. 186

leitung.wittich@ekkdo.de