Ev. Familienzentrum Tageseinrichtung Kinder Unterm U

Kennenlernen verschiedener Sprachen, Kulturen und Religionen im täglichen Miteinander. Alltagsintegrierte Sprachbildung in familiärer Umgebung, in einer offenen Struktur.

Wir bieten 40 Betreuungsplätze für Kinder im Alter zwischen 6 Monaten und 6Jahren an.
13 Plätze für Kinder unter 3 Jahren (U3).

Unsere Betreuungszeiten sind montags bis freitags von 7-16 Uhr

Schulkindangebot: ja (45 Wochenstunden)
Übergänge im Leben bringen Veränderungen mit sich. Deshalb bieten wir neben der alltäglichen Vorschulvorbereitung ein wöchentlich wechselndes Programm an, um einen sanften Übergang zu ermöglichen.

Jedes Kind ist Teil einer von insgesamt 3 Bezugsgruppen. Auch für Eltern sind die Bezugserzieher erste Ansprechpartner.

Mittagessen von 11:30-13:15Uhr. Das warme Mittagessen wird von einem Catering-Unternehmen geliefert.
Snack gegen 14:30 Uhr

Die Förderung des Zusammenlebens von Kindern aus unterschiedlichen Lebenssituationen ist selbstverständlich. Inklusion ist die Möglichkeit zur vollständigen und gleichberechtigten Beteiligung aller.

Als Ev. Familienzentrum vernetzen wir vielfältige Angebote für Familien im Sozialraum und möchten ihnen gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern als kompetenter Partner zur Seite stehen.

Seit 13.03.2017 nehmen wir am Bundesprogramm "Sprach- Kitas: Weil Sprache Schlüssel zur Welt ist " teil.
Außerdem sind wir im Netzwerk Sprachbrücken engagiert.

Informationsangebot zum Download

Letzte Profil-Aktualisierung: 06.03.2024

Rheinische Straße 66

Jedes Kind ist einzigartig! Wir schätzen die Persönlichkeit jedes einzelnen Kindes.
Es möchte mit Respekt und Achtung behandelt werden. Toleranz und liebevolle Zuwendung erfahren.
In unserer pädagogischen Arbeit stellen wir dem Kind einen Erfahrungsraum bereit, in dem es forschen und seine Umwelt entdecken kann. Durch die Gestaltung verschiedener Funktiosräume erleben die Kinder Selbst-Wahrnehmung und Selbstbildung. Wir begleiten die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen nach dem Motto von Maria Montessori " Hilf mir es selbst zu tun!"
Die Eingewöhnung in unserer Kita erfolgt nach dem " Berliner Eingewöhnungsmodell".
Das Gefühl der Sicherheit durch eine gute Beziehung zur Erzieherin ist die Grundlage für einen guten Start des Kindes in den Kita-Alltag. Für die Eltern bietet die Eingewöhnungszeit eine besondere Form des Einblickes in die Kita und damit wird eine vertrauensvolle Grundlage für die Erziehungspartnerschaft geschaffen.

Wir sind ein multiprofessionelles Team und stellen ihr Kind in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir sehen es als unsere Aufgabe, die individuellen Potenziale der Kinder zu erkennen, zu fördern und ein von Wertschätzung und Akzeptanz geprägtes Zusammenleben zu gestalten.
Spielerisch ermöglichen wir es den Kindern die Welt zu erforschen, zu erkunden und somit Erfahrung für ihr späteres Leben zu sammeln.
Dabei stehen wir Ihrem Kind als Partner begleitend, unterstützend und anregend zur Seite.

Rheinische Straße 66

Frau Müller