Ev. Tageseinrichtung für Kinder Erdbeerfeld

Sprachförderung; Kinderchor; Projektarbeit; Zusammenarbeit mit Institutionen vor Ort; Dokumentation der Entwicklung des Kindes; Natur und Umwelt; Kinderbibeltage; Bewegung; Experimente; Waldtag;

Herzlich Willkommen in der ev. Kita Erdbeerfeld !

Ab August 19 besuchen 85 Kinder unsere Kita, welche in vier Gruppen aufgeteilt sind. Diese liegt in einer Neubausiedlung, nahe dem Ortskern Mengede

In unserer Raupengruppe verbringen 10 Kinder im Alter von 0,4-3 Jahren den Tag.
Mit besonderem Einfühlungsvermögen und guter Kommunikation mit den Eltern, sind in dieser Gruppe 3 Erzieherinnen tätig

In zwei Gruppen werden je 25 Kinder im Alter von 2 - 6 Jahren betreut (Marienkäfer und Schmetterlinge). Jeweils 2 - 3 ErzieherInnen arbeiten in diesen Gruppen.

In der Bienengruppe halten sich 25 Kinder im Alter von 3 - 6 Jahren auf.
Auch hier betreuen 2 Erzieherinnen und eine Berufspraktikantin die Kinder.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Die Kinder, welche im nächsten Jahr zur Schule gehen, heißen bei uns "Erdbeerclubkinder".
Mit besonderer Förderung, viel Spaß und besonderen Unternehmungen, werden sie auf die Schule vorbereitet.

Bringzeiten: 07:30 - 09:00 Uhr
1. Abholzeit: 14:00 - 14:30 Uhr
2. Abholzeit: 16:00 - 16:30 Uhr
In wichtigen Fällen können die Kinder, nach Absprache auch früher abgeholt werden.

Jedes Kind erhält derzeit täglich ein warmes Mittagessen. Firma Delicarte liefert das Essen an. Frisches Obst und Gemüse wird als Fingerfood angeboten. Ebenso Mineralwasser, Tee,Milch vom Milchhof

Bei Bedarf ist eine integrative Betreuung möglich. Entsprechende Gegebenheiten sind vorhanden. Wir arbeiten mit verschiedenen Institutionen zusammen, damit eine optimale Förderung möglich ist.

In den Sommerferien schließt die Einrichtung für drei Wochen. Im Jahr 2019 findet die Sommerschließung vom 15.07. bis einschl. 05.08.2019 statt.
Weihnachten schließen wir vom 23.12.19 bis 06.01.2020

Letzte Profil-Aktualisierung: 21.04.2021

Auf der Kohlwiese 11

Als ev. Kindertageseinrichung liegt unsere pädagogische Arbeit insbesondere, in den Werten einer christlichen Erziehung. Die Kinder erfahren Vertrauen, verlässliche Mitarbeiter, die die Kinder respektieren, ihnen helfen, sie stärken und verzeihen können. Durch verschiedene Beobachtungsmöglichkeiten werden Förderungen erarbeitet: der motorische Bereich, die emotionale und soziale Entwicklung, ganz besonders sprachliche Förderung – auch bei Mehrsprachigkeit, legen einen großen Grundstein in unserer pädagogischen Arbeit. Wir geben den Kindern den Raum, um sich entsprechend entfalten zu können.. Dabei legen wir auf die Beteiligung der Kinder großen Wert. Wir stehen zudem in guter Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Grundschulen, der Polizei, den Frühförderstellen und Logopäden.Eine aktive Zusammenarbeit und die Absprache mit den Eltern zur Förderung ihrer Kinder ist uns sehr wichtig.Ebenso haben Vater-Kindtage; Großelternnachmittag und gemeinsame Feste einen hohen Stellenwert bei uns.

Elf aktive Erzieherinnen und eine Berufspraktikantin kümmern sich um das Wohl und die pädagogische Arbeit an den Kindern.
Genauso haben viele andere Praktikanten/innen hier die Chance, sich für ihr Berufsbild zu orientieren.
Eine ausgebildete Hauswirtschaftskraft sorgt für das kindgerechte leibliche Wohl.
Regelmäßige Fortbildungen werden durchgeführt und im Team erarbeitet. Teamsitzungen finden einmal wöchentlich statt. Teambuilding und gemeinsame Aktionen stärken unsere gute Zusammenarbeit.

Auf der Kohlwiese 11

kita.auf-der-kohlwiese@ekkdo.de