Ev. Elias-Kindergarten

Wir sind eine evangelische Kita, Beta zertifiziert. Unsere Schwerpunktarbeit: Bewegung, Sprachförderung, Integration, Religionspädagogik. Wir sind eine "faire Kita". Wir sind eine "Sprach-Kita"!

Unsere Einrichtung bietet in der GF 1b 10 Plätze, in der GF 1c 20 Plätze und in der GF IIIc 20 Plätze an.
In der 8. Kalenderwoche eines Jahres werden die frei werdenden Plätze ab Sommer vergeben.

Alle Kinder unter 3 Jahren werden von pädagogisch geschulten U3 Fachkräften in einem seperaten Bereich mit Kindercafe, Ruhe-u. Differenzierungsraum, Schlafraum und Wickelraum mit Lerntoilette betreut.

Alle 3 - 6 Jährigen besuchen in der Zeit von 7-14 bzw. bis 16 Uhr den großen Bereich der Kita mit 5 Funktionsräumen (-Bereichen), die Angebote und Fördermaterialien der Bildungsbereiche enthalten.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Es finden regelmäßig Angebote für Maxikinder zu den unterschiedlichen Bildungsbereichen statt. Wir arbeiten in enger Kooperation mit der Grundschule vor Ort um den Übergang problemlos zu gestalten.

Unsere Kita arbeitet in einem offenen Konzept. Die Kinder treffen sich mit der Bezugserzieherin im Morgen- und im Abschlusskreis. Sie wählen danach den Bereich in dem sie sich beschäftigen möchten.

Alle Kinder der Kita nehmen an der Gemeinschaftsverpflegung teil. Wir bieten ein Frühstücksbuffet, Mittagessen (frisch gekocht - warm angeliefert) Nachmittagssnack, Obst u. Rohkost zwischendurch an.

Für uns ist die Grundlage der integrativen Arbeit Kindern u. ihren Familien eine gleichberechtigte Teilnahme am Kindergartenalltag zu ermöglichen. Eine Integrationsfachkraft unterstützt das MA-Team.

An folgenden Tagen können interessierte Eltern aus unserem Einzugsgebiet gerne die Einrichtung besichtigen und Fragen zu unserem Konzept stellen:

Eine Anmeldung mit verbindlicher Uhrzeit ist erforderlich!

Informationsangebot zum Download

Wir über uns

Letzte Profil-Aktualisierung: 16.02.2024

Aldinghofer Straße 19

Jedes Kind soll sich bei uns wohlfühlen und in seiner Autonomie und Lebensfreude gestärkt werden.Es soll die Solidarität einer Gemeinschaft erfahren, sich entfalten und entwickeln können, in seinem eigenen Entwicklungstempo.
Kinder erproben täglich ihre Möglichkeiten, sie gestalten soziale Lernbereiche und experimentieren fortwährend mit den Materialien, die sie umgeben. Bildung ist Selbstbildung und braucht einen Rahmen der dem Individuum Rechnung trägt. Der offene Kindergarten ist der ideale Möglichkeitsraum, in dem Kinder ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen entsprechend handeln können. Sie erleben die nötige Freiheit, um sich selbst auszuprobieren u. um sehr vielschichtige Beziehungen einzugehen. Kinder werden angeregt Erfahrungen entsprechend ihren Interessen, Stärken und Denkstrukturen zu machen. Dieses geschieht in einer herausfordernden Umgebung drinnen u. draußen, durch Angebote u. Projekte, durch Gemeinschaft u. Zusammenleben, durch freie Entscheidungsmöglichkeit.

Das Team der Kita ist aus Fachkräften mit unterschiedlichen Qualifikationen zusammengesetzt (religionspädagogische Arbeit, Integration, Sprachförderung, Bewegungserziehung, U 3 Fachkräfte).

Jede pädagogische Fachkraft betreut zwischen 5 und 9 Bezugskinder. Regelmäßig wird sich im Morgen- und Abschlusskreis getroffen. Die Bezugserzieherin führt für jedes Kind eine Entwicklungsdokumentation, das Kinderportfolio und arbeitet Förderpläne - und Maßnahmen aus.

Weitere Auskünfte erteilen wir gerne.

Aldinghofer Straße 19

Frau Mischnat