Schwerpunkt Kindergarten
Evangelisches Gütesiegel, Zertifizierter Bewegungskindergarten und Ernährungskindergarten, integrativ arbeitender Kindergarten

In unserer Kindertagestätte betreuen wir 60 Kinder in 3 Gruppen.

Wir bieten 10 Plätze ab dem 4. Monat an. Hier praktizieren wir das geschlossene Konzept Die Erzieherinnen fungieren hier als feste Bezugspersonen und als Ansprechpartnerinnen für Kinder und Eltern.

Teil-offenes Konzept
Jedes Kind hat in unserer Einrichtung seine feste Bezugserzieherin und seinen feste Gruppe.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Wöchentlicher Schuki-Treff, Übergang Kita Grundschule , Hansaschnüffler, wöchentlicher Schuki-Sport, Ausflüge und Exkursionen

Die KiTa ist in den Sommerferien 3 Wochen und zwischen Weihnachten und Neujahr geschlossen, ansonsten an gesetzlichen Feiertagen und an zusätzlichen Konzeptionstagen.

In unserer Kita bieten wir täglich ein gesundes Frühstücksbuffet und ein täglich frisch gekochtes Essen (Firma Kochmütze) an.
Weiterhin gibt es Obst-und Gemüse Snacks im Tagesverlauf.

Für Kinder, die in ihrer Entwicklung Probleme haben, oder bei Kindern mit einer Behinderung, bemühen wir uns um den Einsatz einer zusätzlichen Fachkraft. Die Fachkraft erweitert unser Team.

Letzte Profil-Aktualisierung: 01.06.2022

Erpinghofstr. 68

Wir bieten den Kindern partizipatorische alters- und entwicklungsgemäße Angebote, die im teil-offenen Konzept entsprechen in Gruppen stattfinden. Hier legen wir besondere Schwerpunkte fest:
Bewegung, Ernährung, Kreativität, soziale und interkulturelle Bildung, ökologische Bildung, naturwissenschaftlich- und technische Bildung, musisch-ästhetische Bildung.

In unserem Team arbeiten 8 engagierte Erzieherinnen plus zwei Auszubildende die unterschiedliche Schwerpunkte haben.
So sind zum Beispiel die Schwerpunkte Sprachförderung, U 3, Kinderschutz, Ernährung, Bewegungsförderung und religionspädagogisches Arbeiten mit Fachkräften abgedeckt.
Alle Erzieherinnen haben den Übungsleiterschein für Bewegung in der Kita,
Unterstützt werden wir im täglichen Ablauf von einer Küchenfachkraft und zur Zeit von einer Alltagshelferin.

Erpinghofstr. 68

Frau Scheer-Spangenberg