Ev. Kindergarten Sölde

Die Basis unserer Beziehungsgestaltung ist die Achtung, die Wertschätzung und das Vertrauen in die Entwicklungsmöglichkeiten eines jeden Kindes.

In unserer Einrichtung werden insgesamt 53 Kinder, im Alter von von 1-6 Jahren, betreut.
Davon sind 16 Kinder unter drei Jahre alt.

Insgesamt haben wir 5 Plätze für Kinder unter 2 Jahre, für die Sie, je nach vorhandener Platzanzahl,35 Stunden oder 45 Stunden buchen können.

Für die insgesamt 11 unter dreijährigen Kinder können Sie ebenfalls, wenn die entsprechenden Stundenkontingente zur Verfügung stehen, 35 Stunden oder 45 Stunden buchen.

Für die 37 Kinder über drei Jahre haben wir ebenfalls 35 Std und 45 Std Kontingente.
Insgesamt können z.Zt. für 17 Kinder 45 Wochenstunden und für 20 Kinder 35 Wochenstunden angeboten werden.

Wir gestalten den Übergang in die Schule vielfältig. Im Austausch und in Kooperation mit den Schulen gibt es verschiedene Aktionen.
Diese sind im Kooperationskalender festgelegt.

In unserem offen arbeitenden Kindergarten arbeiten wir mit dem Bezugsgruppensystem.
Zu den Bezugsgruppen gehören jeweils bis zu 14 Kinder und zwei Bezugserzieher/innen.

Frühstückbuffet von 7.45Uhr bis 9:30Uhr für alle Kinder
Mittagessen von 11:30 -13:ooUhr, in drei Gruppen im Cafe`
Snack um 14:45Uhr - für die Kinder mit 45 Std.

Jedes Kind hat einen Platz in unserer Gemeinschaft. Kinder lernen von- und miteinander, einander verstehen, gemeinsam Freude zu erfahren und tolerant miteinander umzugehen gehört zu unserem Alltag.

Unser Angebot wird erweitert durch unsere "Vorleseomas", die dreimal in der Woche eine Stunde zu uns kommen und den Kindern, in Kleingruppen, vorlesen.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Sölder Str. 84 a

Wir arbeiten nach dem Konzept der offenen Pädagogik
Für uns bedeutet dies vor allen Dingen offen zu sein für die Anliegen und Bedürfnisse Ihrer Kinder, deren Wünsche und Entwicklungsstufen ernst zu nehmen und mit fachlicher Kompetenz auf jedes einzelne Kind einzugehen.
Im achtsamen Umgang miteinander erhält das Kind dabei, in einer vielfältig gestalteten Umwelt, Anregungen eigenständig zu handeln und sich zu entwickeln.
Ihre Kinder sind Mitgestalter, sie lernen mitzuentscheiden, und eigenverantwortlich zu handeln.
Unsere Räume haben wir als Funktionsräume eingerichtet, d.h. es gibt mehr Raum zum großzügigen Bauen, Bewegen oder Experimentieren. Der gesamte Kindergarten steht allen Kindern als Spiel und Erfahrungsbereich zur Verfügung.
Die verschiedenen Erfahrungsmöglichkeiten erweitern die Eigenständigkeit der Kinder, sie können ihre unterschiedlichen Kompetenzen entwickeln und in einer entspannten Atmosphäre forschen, spielen und lernen.

Als Team sind wir Partner und Begleiter Ihrer Kinder, die die Weiterentwicklung und den Forscherdrang der Kinder anregen.

Wir sind Beobachter, Zuhörer und Ansprechpartner in allen Spiel und Lernbereichen. Durch Fort- und Weiterbildungen erweitern wir unsere Fachkompetenz. Zu unserem Team gehören Frauen und Männer mit unterschiedlichen Fähigkeiten und Stärken.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen ist für uns von großer Bedeutung, dazu gehören Elterngespräche, Infoabende und der tägliche Austausch.

Sölder Str. 84 a

leitung.soelder@ekkdo.de