Ev. Kindergarten Syburg auf dem Höchsten (253)

Wir arbeiten in zwei Gruppen. Dies bedeutet, dass die Kinder zu Beginn ihrer Kindergartenzeit kontinuierlich einer Gruppe mit den darin arbeitenden Erzieherinnen zugeteilt werden.

Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung, die 50 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren anbietet.

Wir bieten Betreuungszeiten von 35 Wochenstunden (montags - freitags 7.30 - 14.30 Uhr) oder 45 Wochenstunden (montags - freitags 7.30 - 16.30 Uhr) an.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Unseren Vorschulkindern - Maxis bieten wir an:
- einmal wöchentlich Maxi-Club
- Projekte wie. Z.B. Zahlenland, Mut tut gut
- einmal im Monat Laborfüchse
- verschiedene Ausflüge
- Planung von Festen

Frühstückszeit - gleitendes Frühstück von 7.30 - 9.30 Uhr - Frühstück von zu Hause
Mittagessen - für 35 und 45 Stunden Kinder ab 12.30 Uhr - wird von einem Caterer geliefert
Snack - gegen 15.30 Uhr

Für Kinder, die in ihrer Entwicklung Probleme haben, bei Kindern mit einer Behinderung, bemühen wir uns um den Einsatz einer zusätzlichen Fachkraft. Die Fachkraft begleitet u. fördert diese Kinder.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Benninghofer Str. 340

Jedes Kind ist einmalig! Dies ist ein wichtiger Ansatzpunkt unserer täglichen Arbeit. Unsere Kinder stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Wir geben ihnen Raum, Zeit und die Möglichkeit ihr individuelles Interesse ausleben zu können. Wir sehen unsere Kinder als vollwertige und eigenständige Persönlichkeiten mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen. Unsere Aufgabe dabei ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen. Kinder sind aktive, wissbegierige, kreative, phantasievolle und soziale Wesen. Sie sind Akteure ihrer eigenen Entwicklung und lernen durch Erfahren, Erleben und Ausprobieren. Jedes Kind wird als solches von uns, mit all seinen Stärken und Schwächen, respektiert, akzeptiert und dort abgeholt, wo es in seiner Entwicklung steht. Wichtig für uns ist es, dass unsere Kinder sich zu selbstständigen, selbstbewussten Menschen entwickeln und sich von Gott angenommen fühlen.

WIR - dass sind 7 fachlich qualifizierte Pädagogen, die durch ihre unterschiedlichen Schwerpunkte und Stärken ein motiviertes Team ergeben, das mit viel Freude und Herzblut sich bei der Arbeit mit den Kindern engagiert. Unterstützt werden wir durch eine Küchenkraft, die sich um das leibliche Wohl kümmert.
Durch regelmäßige Teamsitzungen und durch die Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen, erweitern und aktualisieren wir unseren Wissensstand um neue Ideen in unsere Arbeit einfließen zu lassen.

Benninghofer Str. 340

leitung.benninghofer@ekkdo.de