Ev. Kindergarten Kirchhörde

Frühkindliche Bildung, wertschätzendes Miteinander, Integration, religiöse Erziehung, themenorientierte Projekte, Angebote für angehende Schulkinder, Bewegungserziehung, Zusammenarbeit mit Eltern

Wir bieten 68 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an.

Betreuungszeiten:
35 Wochenstunden (07:00 - 14:00 Uhr)
45 Wochenstunden (07:00 - 16:00 Uhr)

Bringphase 07:00Uhr - 09:15Uhr

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Ein mal wöchentlich bieten wir den Schukitreff an, ein ganzheitliches Angebot für alle Vorschulkinder.
Die Kooperation mit den zwei Grundschulen vor Ort, beginnt ein halbes Jahr vor dem Schuleintritt.

Alle Kinder erhalten ein warmes Mittagessen, das täglich durch ein Catering Unternehmen geliefert wird.
Bei einer 45 Stunden Betreuung wird den Kindern am Nachmittag noch ein Snack angeboten.

Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind mit und ohne Beeinträchtigung bei uns wohl fühlt und verstanden wird. Zu unserem pädagogischen Team gehört eine Integrationsfachkraft.

Tag der offenen Tür 2024: Samstag, 09.11.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr
Alle interessierten Familien die auf der Suche nach einem Kindergartenplatz sind, sind bei unserem Tag der offenen Tür herzlich willkommen.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Flyer, der zum Download bereit steht. Wir freuen uns darauf, Sie persönlich kennenzulernen.

Unsere Einrichtung trägt seit 2015 das evangelischen Beta - Gütesiegel.
Zur Unterstützung der Kinder, z.B. in Form von neuen Spielgeräten, haben wir einen sehr engagierten Förderverein.

Informationsangebot zum Download

Letzte Profil-Aktualisierung: 08.02.2024

Peter-Hille-Str. 11a

"Liebe deinen nächsten wie dich selbst" (Lukasevangelium. Kapitel 10 Vers 27-28) Uns ist es wichtig, dass alle Kindergartenkinder, egal welcher Konfession sie angehören, sich bei uns akzeptiert, verstanden und wohl fühlen. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder in ihrer Individualität sehen, ihre Selbständigkeit fördern, ihnen beim sozialen Miteinander helfen und ihr Selbstwertgefühl stärken. Durch unsere Bildungsangebote, in denen Spaß und Freude der Kinder im Mittelpunkt stehen, regen wir die Kinder an, sich kreativ und frei zu entfalten, sich ganzheitlich zu bilden und begleiten sie christlich in die evangelische Kirchengemeinde. Die Kinder erleben bei uns ein wertschätzendes Miteinander, bedürfnisorientierte Zuwendung, alltagsintegrierte Sprachförderung, Portfoliarbeit, Bewegungserziehung, Religionspädagogik und Feste und Feiern im Kirchenjahr. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen, als Grundlage für die Förderung des Kindes, sehr wichtig.

Unser Team besteht aus pädagogischen Fachkräften, einer Integrationsfachkraft, Auszubildenden und einer Hauswirtschaftskraft.
Wir sind eine bunte Mischung aus Berufsanfängerinnen und erfahrenen Fachkräften.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sorgen für neue Impulse in unserer Einrichtung.
Wir alle möchten die uns anvertrauten Kinder, die das wertvollste und wichtigste in unserer Arbeit sind, ein Stück auf ihrem Weg im Leben begleiten.

Peter-Hille-Str. 11a

0231 22202210