Ev. Kindergarten Kirchhörde

Ev. Kindergarten Kirchhörde

Frühkindliche Bildung, wertschätzendes Miteinander, Integration, religiöse Erziehung, themenorientierte Projekte, Angebote für angehende Schulkinder, Bewegungserziehung, Zusammenarbeit mit Eltern

Angebot

Anzahl Plätze

Gesamt: 68, davon U3: 0 und 3-6: 68
Wir bieten 68 Plätze für Kinder im Alter von 3-6 Jahren an.

Alter und Betreuungszeiten

Unter 2 Jahre: nein

Unter 3 Jahre: nein

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Betreuungszeiten: 35 Wochenstunden (07:00 - 14:00 Uhr) 45 Wochenstunden (07:00 - 16:00 Uhr) Bringphase 07:00Uhr - 09:15Uhr

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Ein mal wöchentlich bieten wir den Schukitreff an, ein ganzheitliches Angebot für alle Vorschulkinder. Die Kooperation mit den zwei Grundschulen vor Ort, beginnt ein halbes Jahr vor dem Schuleintritt.

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Ein warmes Mittagessen, geliefert durch ein Catering Unternehmen, kann zusätzlich gebucht werden. Bei einer 45 Stunden Betreuung ist das Mittagessen (inkl. einem Nachmittagssnack) verpflichtend.

Besondere Merkmale

Integrative Einrichtung: ja
Unser Ziel ist es, dass sich jedes Kind mit oder ohne Beeinträchtigung bei uns wohl fühlt und verstanden wird. Zu unserem pädagogischen Team gehört eine Integrationsfachkraft.

Familienzentrum: nein

Sonstiges

Unsere Einrichtung wurde 2015 mit dem evangelischen Beta - Gütesiegel zertifiziert. Zur Unterstützung der Kinder, z.B. in Form von neuen Spielgeräten, haben wir einen sehr engagierten Förderverein.

Informationsangebot zum Download

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Anschrift

Ev. Kindergarten Kirchhörde

Peter-Hille-Str. 11a
44229 Dortmund

Pädagogisches Konzept und Team

Pädagogisches Konzept

"Liebe deinen nächsten wie dich selbst" (Lukasevangelium. Kapitel 10 Vers 27-28) Uns ist es wichtig, dass alle Kindergartenkinder, egal welcher Konfession sie angehören, sich bei uns akzeptiert, verstanden und wohl fühlen. Wir wollen die uns anvertrauten Kinder in ihrer Individualität sehen, ihre Selbständigkeit fördern, ihnen beim sozialen Miteinander helfen und ihr Selbstwertgefühl stärken. Durch unsere Bildungsangebote, in denen Spaß und Freude der Kinder im Mittelpunkt stehen, regen wir die Kinder an, sich kreativ und frei zu entfalten, sich ganzheitlich zu bilden und begleiten sie christlich in die evangelische Kirchengemeinde. Die Kinder erleben bei uns ein wertschätzendes Miteinander, bedürfnisorientierte Zuwendung, alltagsintegrierte Sprachförderung, Portfoliarbeit, Bewegungserziehung, Religionspädagogik und Feste und Feiern im Kirchenjahr. Dabei ist uns eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Erzieherinnen, als Grundlage für die Förderung des Kindes, sehr wichtig.

Team

Unser Team besteht aus neun pädagogischen Fachkräften, einer Integrationsfachkraft, einer Auszubildenden und einer Hauswirtschaftskraft. Wir sind eine bunte Mischung aus Berufsanfängerinnen und erfahrenen Fachkräften. Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sorgen für neue Impulse in unserer Einrichtung. Wir alle möchten die uns anvertrauten Kinder, die das wertvollste und wichtigste in unserer Arbeit sind, ein Stück auf ihrem Weg im Leben begleiten.

Kontaktdaten der Einrichtung

Ev. Kindergarten Kirchhörde

Peter-Hille-Str. 11a
44229 Dortmund

Einrichtungsleitung

Frau Hesse

Telefon

0231 22202210

Fax

0231 22202212

E-Mail

leitung.peter-hille@ekkdo.de

Träger der Einrichtung

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund

Kontakt

Ria Richter-Gronau

Telefon

0231 8494-315

E-Mail

ria.richter-gronau@ekkdo.de