Ev. Kindergarten im Wichernhaus

Wir haben uns das Ziel gesetzt, für die Kinder einen Lebensraum zu schaffen, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen. Unser Umgang mit den Kindern ist von Wertschätzung und Respekt geprägt.

In unseren Räumen werden 45 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren betreut.

Die Kinder können am Morgen zwischen 7 Uhr und 9 Uhr in den Kindergarten kommen. Kinder mit 35 Stunden können bis 14 Uhr, Kinder mit 45 Stunden bis 16 Uhr in der Einrichtung bleiben.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Wir kooperieren mit umliegenden Grundschulen. An diesen gibt es zum Teil einmal wöchentlich Angebote für die zukünftigen Schulkinder.

Kinder mit 35 Stunden Platz bringen sich ein Mittagessen in Form von Brot, Obst oder Gemüse mit in den Kindergarten.
Kinder mit einem 45 Stunden Platz bekommen warmes Essen in der Einrichtung.

Kinder mit besonderem Bildungsbedarf sind in unserer Einrichtung herzlich willkommen.

Letzte Profil-Aktualisierung: 04.05.2023

Alsenstraße 110

Wir verfügen über kleine, gemütliche Räume und ein sehr großzügiges Außengelände, auf dem die Kinder rennen, klettern, mit Erde und Wasser spielen und vieles mehr- denn Spielen ist eine Grundbedingung für Bildungsprozesse.

Die Förderung aller Bildungsbereiche ist in unseren Tagesablauf und unsere regelmäßige Projektarbeit integriert.

So schaffen wir im Alltag Situationen und Bewegungsmöglichkeiten, die den Kindern den Erwerb von Sprache, sozialen Fähigkeiten, aber auch mathematischem oder naturwissenschaftlichem Grundwissen vermitteln.

Da wir eine evangelische Einrichtung sind, legen wir zudem großen Wert auf die Bildung im Bereich "Religion":
Neben Tischgebeten, regelmäßigen Andachten und dem Feiern christlicher Feste, leben wir hier täglich das, was den christlichen Glauben bestimmt: Die Achtung vor Gottes Schöpfung zu bewahren, einen friedlichen Umgang miteinander zu pflegen und jeden Menschen in seiner Besonderheit zu akzeptieren.

Unser erfahrenes Team orientiert sich in der Arbeit an unserem Leitzitat:
"Kinder sollen mehr spielen,als viele Kinder es heutzutage tun.Denn wenn man genügend spielt,solange man klein ist,dann trägt man Schätze mit sich herum,aus denen man später,sein ganzes Leben schöpfen kann.Dann weiß man,was es heißt,in sich eine warme,geheime Welt zu haben,die einem Kraft gibt,wenn das Leben schwer wird.Was auch geschieht(..)man hat diese Welt in seinem Inneren,an die man sich halten kann." Astrid Lindgren

Alsenstraße 110

Frau Kienitz-Placzek