Ev. Kindergarten Benninghofen

Ev. Kindergarten Benninghofen

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen die Kinder mit ihren Stärken, Schwächen und Bedürfnissen. Die Kinder sollen sich bei uns wohl fühlen, Freiheit spüren, Grenzen erfahren und sich entwickeln dürfen.

Angebot

Anzahl Plätze

Gesamt: 60, davon U3: 11 und 3-6: 49
In unserem Kindergarten bieten wir 60 Betreuungsplätze für Kinder ab 1Jahr bis 6 Jahren an. 11 Plätze dürfen wir mit unter 3 - jährigen Kindern belegen.
Wir arbeiten integrativ.

Alter und Betreuungszeiten

Unter 2 Jahre: ja (35 Wochenstunden)
Wir betreuen 2 Kinder im Alter ab einem Jahr. Für diese Kinder bieten wir die Betreuungszeit von 35 Stunden an.
Blocköffnungszeit: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

Unter 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Wir betreuen 9 Kinder im Alter ab 2 Jahren. Für diese Kinder bieten wir die Betreuungszeiten von 35 Stunden und 45 Stunden an.
Blocköffnungszeit: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr und 7:00 Uhr - 16:00 Uhr

Ab 3 Jahre: ja (35, 45 Wochenstunden)
Wir betreuen 49 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren.
Für 17 Kinder bieten wir eine 45 Stundenbetreuung an: 7:00 Uhr - 16:00 Uhr
Für die restlichen Kinder die Blocköffnungszeit: 7:00 Uhr - 14:00 Uhr

Schulkindangebot: nein

Erläuterungen zu Betreuungszeiten und -modellen

Unsere 60 Kinder sind in 3 Gruppen (Sonne, Mond und Sternchengruppe) eingeteilt. Am Nachmittag findet eine große Altersmischung der 2 -6- jährigen Kinder statt. Abholphase am Nachmittag: Ab 15:45 Uhr

Erläuterungen zum Verpflegungsangebot

Wir bieten allen Kindern ein warmes Mittagessen an.Das Essen wird von einem Caterer kalt angeliefert. Die Kinder erhalten Obst und Joghurt als Nachspeise. Die Vorschulkinder nehmen das Mittagessen gemeinsam im Frühstücksbereich der Spielhalle ein.

Besondere Merkmale

Inklusive Einrichtung: ja
Inklusion bedeutet für uns, dass alle Kinder die Möglichkeit haben gemeinsam aufzuwachsen. Das Einfühlen in Andere und das Akzeptieren des Anders-seins sind wichtige Erfahrungen für Kinder.

Familienzentrum: nein

Sonstiges

1.Ev. Gütesiegel BETA
2. Bücherei: Ausleihmöglichkeit für Kinder und Eltern.
3. Bewegungshalle: Materialien von ULLEWAEH und Bewegungsbaustellen (Hengstenberg)
4.Werkraum mit Brennofen
5.Faire Kita
6. Wir haben mit Hilfe von engagierten Eltern einen Förderverein, die Kuhlis, gegründet.

Informationsangebot zum Download

Für sämtliche Inhalte auf diesem Profil ist die Einrichtung bzw. der Träger verantwortlich.
Letzte Profil-Aktualisierung: 12.03.2024

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Dienstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Mittwoch: 07:00 bis 16:00 Uhr
Donnerstag: 07:00 bis 16:00 Uhr
Freitag: 07:00 bis 16:00 Uhr

Anschrift

Ev. Kindergarten Benninghofen

Kattenkuhle 19 a
44269 Dortmund

Pädagogisches Konzept und Team

Pädagogisches Konzept

Das Kind entdeckt, erforscht und gestaltet seine Welt vom ersten Tag seiner Geburt an. Wir möchten den Kindern in ihrer weiteren Entwicklung die Unterstützung geben die Natur zu entdecken, mit anderen Menschen das soziale Miteinander zu erleben und sich als kompetent zu erfahren. Die Kinder möchten sich ein Bild von dieser Welt machen, wir möchten sie in dem Prozess "Selbstbildung" begleiten. Wir gehen wertschätzend und Kind zentriert auf die Bedürfnisse der Kinder ein.
Zu den Erziehungsberechtigten möchten wir ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen und freuen uns über aktive Mitarbeit. In einer familienfreundlichen Atmosphäre sehen wir unsere Arbeit als familienergänzend.
Wir wollen den Kindern Halt geben und Orientierung, die geprägt ist von unserem christlichen Weltbild.

Team

In unserem Kindergarten arbeiten 10 pädagogische Fachkräfte und eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin.In den pädagogischen Gruppenräumen arbeiten wir schwerpunktmäßig im Gruppenteam miteinander. Unseren Interessen und Neigungen entsprechend geben wir uns gerne in die Projektarbeit und wechseln so auch Teams. Unsere gute Zusammenarbeit ermöglicht es uns, für alle Kinder im Hause vertrauensvoll "da" zu sein.
Zur Zeit arbeiten wir nich inklusiv.

Kontaktdaten der Einrichtung

Ev. Kindergarten Benninghofen

Kattenkuhle 19 a
44269 Dortmund

Einrichtungsleitung

Frau Beier

Telefon

0231 / 46 35 22

Fax

0231 / 5 60 46 21

E-Mail

leitung.kattenkuhle@ekkdo.de

Träger der Einrichtung

Ev. KIrchenkreis Dortmund

Jägerstraße 5
44145 Dortmund

Telefon

023122962281

E-Mail

fachberatung.kindergarten@ekkdo.de