Ev. Kindergarten Wellinghofen

Wir arbeiten in einem geschlossenem Gruppenverbund. Die Kinder haben jedoch die Möglichkeit alle Räume nach Wunsch und Wahl zu nutzen und somit ihre Spielpartner auszuwählen.

Wir bieten 59 Betreuungsplätze im Alter von 3 - 6 Jahren an und 6 Betreuungsplätze für Kinder ab dem 2. Lebensjahr. Aufnahme ist in der Regel am 01.08. des Jahres.

Öffnungszeiten:
35 Stunden = 7.00 Uhr - 14.00 Uhr Montags - Freitags
45 Stunden = 7.00 Uhr - 16.00 Uhr Montags - Freitags

Es gelten die gleichen Öffnungszeiten wie für die u3 Kinder

Das letzte Jahr in der Einrichtung verbringen die angehenden Schulkinder im Maxi-Club. Dort nehmen sie an gezielten Angeboten im Hinblick auf die Einschulung teil.

Unsere Einrichtung besteht aus vier festen Bezugsgruppen.
Sternchenraum: 6 Plätze für 2jährige.
Raben;Olchi;Pippi Langstrumpf Gruppe: je 20( 19) Plätze für 3-6 jährige

Frühstück: Mitgebrachtes Frühstück gemeinsam auf Gruppenebene zwischen 9.00 Uhr - 9.30 Uhr
Mittagessen: Kinder + Team wählen das Essen von einem Caterer aus
Essenszeit: 12.00 Uhr - 12.30 Uhr

Für Kinder, die in ihrer Entwicklung Probleme haben , Kinder mit Behinderung , bemühen wir uns um eine zusätzliche Fachkraft. Wir begleiten die Kinder und geben ihnen Förderung wie sie es benötigen.

Die Lieberfeld Gs und die Olpketal Gs sind die Schulen mit denen wir zusammenarbeiten. Dort besuchen wir die Mathefüchse und die Lieberfeld-Minis

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Wellinghofer Amtsstr. 72 a

Unser Leitsatz:
" Kinder spielen sich ins Leben "
Jedes Kind hat seine feste Gruppe, mit seinen festen Bezugserziehern. Im Tagesablauf haben die Kinder die Möglichkeit andere Räume zu besuchen und somit ihre Spielpartner zu wechseln. Mit unserem Konzept möchten wir das Selbstwertgefühl der einzelnen Kinder fördern und stärken. Wir bieten den Kindern einen Weg Vertrauen in die eigene Person zu haben. Wir unterstützen sie dabei mit Geborgenheit, Beachtung und Zuwendung. Wir geben den Kindern Raum und Zeit um Gefühle, negative wie positive , auszuleben und sich ernst genommen zu fühlen.
Ein großer Schwerpunkt in unserem Konzept ist die Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchengemeinde Wellinghofen. Wir werden von einer Gemeindepfarrerin begleitet und lernen spielerisch und kindgerecht die biblischen Geschichten kennen. Gemeinsam gestalten wir Gottesdienste und kirchliche Feste.

Unser Team besteht zur Zeit aus 9 Mitarbeitern.
Wir bieten Plätze für verschiedene Schulpraktika und für Praktika im Bereich angehender Erzieher an.
Jährlich nehmen alle Mitarbeiter Fortbildungen unterschiedlicher Kategorien wahr und setzen somit neue Impulse für den Alltag in unserer Einrichtung.

Wellinghofer Amtsstr. 72 a

leitung.amtsstr@ekkdo.de