Ev. Kindergarten St. Reinoldi und St. Marien

Die ganzheitliche Erziehung der Kinder ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Die Meinung der Kinder und die Beteiligung an allen Prozessen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Gesamt 73 Plätze, davon U2: 10 Kinder, davon U3: 6 Kinder und Ü3: 57 Kinder
Die Einrichtung verfügt über 1 Gruppe von 1-3 Jahren, eine Gruppe von 2- 6 Jahren und 2 Gruppen von 3- 6 Jahren

Kinder ab 8 Monaten 45 Wochenstunden

Kinder ab 2 Jahren mit 35 und 45 Wochenstunden

Kinder von 3- 6 Jahren mit 35 und 45 Wochenstunden

Die Betreuungszeiten bei 35 Wochenstunden sind von 07.00 Uhr bis 14.00 Uhr.
Die Betreuungszeiten bei 45 Wochenstunden sind von 07.00 Uhr bis 16.00 Uhr.

Die Einrichtung bietet täglich ein Frühstücksbuffet mit verschiedenen Broten, Wurst, Käse, etc. sowie Obst und Rohkost an.
Das Mittagessen wird warm, vom CJD, angeliefert.
Der Snack wechselt täglich.

Seit 1995 werden Kinder im Rahmen der wohnortnahen Integration betreut. Das Team wird durch eine zusätzliche Fachkraft verstärkt. Das ist ein wichtiger Schwerpunkt unseres Kindergartens.

Letzte Profil-Aktualisierung: 12.12.2023

Heiliger Weg 30

Die individuelle Begleitung und Förderung eines jeden Kindes, unter Berücksichtigung seiner Lebenssituation, seiner Entwicklung und seiner persönlichen Möglichkeiten ist der Mittelpunkt unserer Arbeit. Die Grundlagen dafür sind die Beobachtungen und die Förderung auf der Basis von Bildungsdokumentation und Partizipation. Die Kinder lernen im partnerschaftlichen Miteinander Verantwortungsgefühl für sich und andere zu entwickeln. Wir fördern und begleiten individuell Entwicklungs- und Lernprozesse. Wir begegnen den Kindern partnerschaftlich und geben ihnen die Möglichkeit, ihre Persönlichkeit zu entdecken, weiter zu entwickeln und zu leben.
In enger Zusammenarbeit mit unseren ev. Gemeinden St. Reinoldi und St. Marien geben wir Familien die Möglichkeit, über den Kindergarten, Gemeindeleben kennen zu lernen, zu erleben und mitzugestalten. Das Zusammenleben mit Menschen anderer Religionen und Kulturen ist eine Bereicherung unseres täglichen Lebens.

Unser Team besteht aus jungen und älteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die viel Erfahrungen, Kreativität und Engagement mitbringen. Dieses führt zu einem stetigen Entwicklungsprozess.
Durch Fort- und Weiterbildung und die Bereitschaft zur persönlichen und beruflichen Entwicklung der Mitarbeiter können neue Konzepte entwickelt werden und die pädagogische Arbeit individuell auf die Bedürfnisse von Eltern und Kindern abgestimmt werden.

Heiliger Weg 30

Frau Schrödter