-> Integration/Inklusion
-> Wald- und Naturtage
-> Gartenaktionen
-> U2

Wir arbeiten eng mit den Grundschulen vor Ort zusammen und geben den Familien so die Chance genügend Entscheidungshilfen zu haben für die spätere Schulwahl.

Unsere 108 Betreuungsplätze gliedern sich in 37 Ü3-Plätze mit 45 Wochenstunden, 45 Ü3-Plätze mit 35 Wochenstunden und jeweils 13 U3-Plätze.

Wir bieten den Kindern morgens zwischen 7:00 Uhr und 8:40 Uhr ein ausgewogenes Frühstücksbuffet, an dem die Kinder sich selbstständig bedienen dürfen. Es gibt eine große Auswahl an Brot, Wurst, Käse, vegetarischen Produkten, Obst und Gemüse. Mittags erhalten die Kinder ihr warmes Mittagsessen, welches morgens von unserem Essenslieferanten kalt angeliefert und warm gemacht wird, gruppenintern im Bistro. Je nach Gruppe findet das Mittagessen um 11:15 Uhr, 11:45 Uhr oder 12:25 Uhr statt. Die U3-Kinder essen in ihren Gruppen gegen 11:00 Uhr, bevor sie einen Mittagsschlaf machen. Am Nachmittag, zwischen 14:30 Uhr und 15:00 Uhr erhalten die Kinder einen Nachmittagssnack, der täglich von einer Gruppe zubereitet wird.

Unsere Integrationskinder werden von unseren drei Integrationskräften täglich im Alttag begleitet, betreut und gefördert.

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Kirchenstr. 23

Wir, das Evangelische Familienzentrum Paulus, befindet sich in der Kirchenstraße 23, ganz nah am Dortmunder Hauptbahnhof. In unserem großen Gebäude, welches erst im November 2019 fertiggestellt und bezogen wurde, haben wir Platz für 108 Kinder, davon 26 U3-Plätze. Unser Haus besteht aus zwei Etagen. In der oberen Etage haben unsere zwei U3-Gruppen, die Ottergruppe und die Pinguingruppe, ihren Platz gefunden. Im unteren Stockwerk befinden sich unsere drei Ü3-Gruppen, die Nilpferdgruppe, die Tigergruppe und die Affenbande, für die drei- bis sechsjährigen Kinder. Der Alltag in unserer Einrichtung ist geprägt von unterschiedlichsten pädagogischen Angeboten und Aktionen in den Gruppen, auf dem Außengelände oder in Kleingruppen, gemeinsamen Frühstücks-, Mittagessens- und Snackzeiten und Ruhezeiten, aber auch von gemeinsamen Ausflügen, Spielplatzbesuchen oder Besuchen in unserem eigenen Kleingarten.
Durch unsere Arbeit als Familienzentrum liegt uns die Arbeit mit den Familien unserer Kinder sehr am Herzen. So veranstaltet wir regelmäßige Elternnachmittage mit oder ohne Kinder, Elternkurse zu verschiedensten Themen, Elternberatung, ein Elterncafe oder gemeinsame Aktionen mit Eltern und Kindern. Verschiedene Angebote für Eltern gibt es nicht nur für die Eltern, deren Kinder unsere Einrichtung besuchen, sondern auch für alle interessierten Eltern unseres Stadtteils. Darüber hinaus bieten wir in unserer Einrichtung viele Angebote externer Institutionen an, wie unterschiedliche Sport- oder Musikangebote.
Möchten Sie gerne Ihr Kind oder Ihre Kinder in unserer Einrichtung anmelden, so können Sie sich für weitere Informationen gerne telefonisch bei uns melden. Anmelden können Sie Ihre Kinder im Kita-Portal der Stadt Dortmund, sobald wir Ihnen einen Platz anbieten können, melden wir uns bei Ihnen.

Unsere Kinder werden von einem großen multiprofessionellem Team aus Erzieher*innen, Kinderpflegerinnen, Heilerziehungspflegerinnen, einer Sozialassistentin, einer Sozialpädagogin als PlusKita-Fachkraft und einer Kindheitspädagogin im Alltag betreut, begleitet und gefördert. Zusätzlich arbeitet und unterstützt in jeder Ü3-Gruppe derzeit eine Integrationskraft.

Kirchenstr. 23

0231 / 7 00 75 52