Ev. TfK Eliaskinder Oberdorstfeld

anerkannter Bewegungskindergarten NRW mit Pluspunkt Ernährung, teiloffenes Konzept, wohnortnahe Integration

Es werden 45 Kinder in zwei altersgemischten Bezugsgruppen im teiloffenen Konzept betreut.

Wir bieten 25 Plätze für 35 Betreuungsstunden wöchentlich (7:30 - 14:30 Uhr) und 20 Plätze für bis zu 45 Stunden Betreuungszeit wöchentlich (7:00 -16:00 Uhr).

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Mögliche Angebote: Marburger Konzentrationstraining - Hören, lauschen, lernen - Verkehrserziehung - Brandschutzerziehung - gesunde Ernährung - Bewegung und Entspannung - Schulbesuche - Beratung

Bringzeit täglich bis 9:00 Uhr

Bewegungskindergarten Pluspunkt Ernährung: Gesundes Frühstück, warmes Mittagessen, Nachmittags-Snack

Wir bieten bis zu fünf Betreuungsplätze für Kinder mit erhöhtem sonderpädagogischen Förderbedarf. Dafür wird zur individuellen Begleitung und Förderung eine zusätzliche Fachkraft eingesetzt.

Letzte Profil-Aktualisierung: 25.10.2023

Fine Frau 10

Als Bewegungskindergarten mit Pluspunkt Ernährung liegt uns die gesunde, ganzheitliche Entwicklung der Kinder am Herzen. Spielzeit ist Lernzeit! Wir unterstützen die Kinder in ihren Selbstbildungsprozessen und fördern ihre Fähigkeiten und soziale Kompetenzen. Anhand verschiedener Beobachtungsverfahren wird der individuelle Entwicklungsstand des Kindes dokumentiert und mit den Eltern besprochen. Ein wertschätzender und respektvoller Umgang fördert das Selbstvertrauen und die Handlungskompetenzen des Kindes.
Unser pädagogisches Handeln orientiert sich an dem Leitwort von Maria Montessori „Hilf mir, es selbst zu tun“:
„Was du mir sagst, behalte ich einen Tag; was du mir zeigst, behalte ich eine Woche; woran du mich mitgestalten lässt, behalte ich ein ganzes Leben“.

Sechs pädagogische Fachkräfte, eine Heilpädagogin, zwei Kinderpflegerinnen bilden das pädagogische Team. In wertschätzender und respektvoller Atmosphäre begegnen wir den Kindern und begleiten und fördern die Entwicklung bis hin zur Schulreife. Unterschiedliche Schwerpunkte ermöglichen eine breitgefächerte Angebotsstruktur, Teilnahme an regelmäßige Fort- und Weiterbildungen zur Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit.

Fine Frau 10

Frau Mallek