Ev. Familienzentrum Regenbogenhaus

Wir arbeiten mit dem Konzept der Achtsamkeit in offenen Strukturen, in der die Kinder ihren Tagesablauf frei gestalten. Jede Erzieherin versteht sich als Entwicklungsbegleiterin für das einzelne Kind.

Wir bieten insgesamt 85 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 2 Jahren bis 6 Jahren an.
Davon sind 6 Plätze für 2 jährige Kinder (U3).

Folgende Betreuungszeiten für 2 jährige Kinder bieten wir an:
6 Betreuungsplätze von 7 Uhr - 14 Uhr.
Leider reicht das Raumangebot nicht aus, 2 jährige Kinder bis 16Uhr zu betreuen.

Folgende Betreuungszeiten für 3 - 6 jährige Kinder bieten wir an:
40 Betreuungsplätze von 7 Uhr - 16 Uhr.
45 Betreuungsplätze von 7 Uhr - 14 Uhr.

Wir integrieren für die Vorschulkinder Projekte, Bildungs -u.- Lerneinheiten in unseren Kindergartenalltag. z.B: wöchentliches Matheprojekt mit der Reichshof GS.
Schulkinder dürfen wir nicht betreuen.

Jedes Kind ist Mitglied in einer Bezugsgruppe mit einer festen Bezugserzieherin, die sich täglich 15 Minuten treffen.
Für die Eltern ist die Bezugserzieherin erste Ansprechpartnerin.

tägliches Frühstücksbuffet von 7Uhr-9:30Uhr.
Mittagessen: 11.15 Uhr-13.15 Uhr in 4 Gruppen. Das warme Mittagessen wird von einem Catering-Unternehmen geliefert.
Imbiss: 14Uhr-14:30Uhr für alle 45 Std. Kinder.

Kinder mit Behinderungen besuchen unsere Einrichtung. Deshalb gehört zu unserem Team eine Inklusionsfachkraft
Weitere Informationen auf unserer Homepage und natürlich in einem persönlichen Gespräch.

Als FZ arbeiten wir mit Kooperationspartnern zusammen und erweitern mit ihnen unser Bildungsangebot.
Z.B.: Logopäden. Weitere Infos gibt es im persönlichen Gespräch.

Letzte Profil-Aktualisierung: 25.10.2023

Kaldehofweg 53

Jedes Kind wird von Gott bedingungslos angenommen. "Schön, das du da bist!" Dieser Leitsatz prägt das Zusammenleben in unserer Kita. Vertrauen, Geborgenheit, Toleranz, Respekt, Kulturenvielfalt, Traurigkeit und Freude gestalten die lebensbejahende Atmosphäre in unserem Haus für Kinder und Eltern. Klare Strukturen und Regeln fördern die Selbständigkeit der Kinder, die gemeinsam mit ihnen entwickelt werden. "Spiel ist die wichtigste Lebensäußerung des Kindes. Es fördert Selbstbestimmung und Selbstständigkeit." Dieses Zitat von F.Fröbel ist Grundlage für bedeutsames Lernen für jedes Kind. Im Spiel schaffen sich Kinder eine eigene Bildungs-und Lernkultur, in der sie ihre Bedürfnisse kennenlernen und befriedigen können. Wir Erzieherinnen begleiten die Kinder im Kindergartenalltag, unterstützen und bestärken sie darin, selbständige Entscheidungen zu treffen. Unser Haus ist ein Lernort für Kinder, indem sie angstfrei lernen ,in der Gemeinschaft zu leben. Weitere Infos auf unserer Homepage.

Wir 16 Mitarbeiterinnen füllen mit unserer Kompetenz u.Persönlichkeit unser Konzept der Achtsamkeit in offenen Strukturen mit Leben. Die Wertschätzung untereinander ist Vorrausetzung für gute strukturierte Teamarbeit. Die Freude, Kinder u. Familien in ihrem Leben zu begleiten, ist Ausgangspunkt unserer Arbeit. In einer offenen, vertrauensvollen Atmosphäre mit achtsamer Kommunikation und Reflektion entwickeln wir die Arbeit stetig weiter.Regelmäßige Weiterbildung ist dabei ein wichtiger Baustein.

Kaldehofweg 53

leitung.kaldehofweg@ekkdo.de