U2-/ U3-Plätze,
Offenes Konzept in Funktionsräumen,
Schulanfängerprogramm,
Familienzentrum, Inklusionsplätze.

Von den 46 U3-Plätzen halten wir 25 Plätze für Kinder unter 2 Jahren vor.

25 Plätze

21 Plätze

119 Plätze

Anmeldeliste der Meylantstraße 79 und 85
„In unseren Kindergärten wollen wir dem christlichen Menschenbild mit all seinen Farben, Formen und Unterschiedlichkeiten Raum und Platz geben. Gleichzeitig wird Toleranz gegenüber anderen Religionen und Weltanschauungen großgeschrieben!“

Wir bieten Ihnen und Ihren Kindern unter dem Dach des Ev. Kindergarten Meylantstraße eine moderne, zielgerichtete Pädagogik, die in zwei Gebäuden angeboten wird.
Die jeweiligen Bereiche sind in Ausstattung und angebotenen Materialien dem Alter der Kinder entsprechend eingerichtet. Durch die aktive Mitbestimmung Ihrer Kinder im Tagesgeschehen ist das Wechseln der Spielbereiche ein wichtiger Punkt beim Lernen von anderen Kindern und wird von uns eng begleitet.

Für unsere zukünftigen Schulkinder bieten wir Projekte, Ausflüge und Aktionen an, z.B. Taffy, der brüllende Löwe, Projekte zur Verkehrserziehung, Erste-Hilfe-Kurs, 3-tägige Abschlussfahrt.

Gleitendes Frühstück wird in der Zeit von 7.00 Uhr – 10.30 Uhr angeboten, die Brotdosen werden von Ihnen mitgegeben.
Ein warmes Mittagessen ist Vertragsbestandteil, da wir auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achten.
Für die Kinder, die bis 16 Uhr bei uns bleiben, wird ein Nachmittagssnack angeboten. Ungesüßte Getränke sind für alle Kinder frei.

Eine Inklusionsfachkraft gehört zu unserem Team. Anstehende Diagnostiken und Therapieangebote werden von uns gerne begleitet. Bitte sprechen Sie uns dazu an.

Familienzentrum: ja
Der ganzheitliche Ansatz der Arbeit im Familienzentrum umfasst nicht nur die Zusammenarbeit mit den Familien, sondern auch mit den unterschiedlichsten Institutionen und Kooperationspartnern.

Eine Besichtigung der Räumlichkeiten und weitere Erläuterungen unsererseits sind (nach einer telefonischen Terminvereinbarung) nach 16 Uhr möglich.

Letzte Profil-Aktualisierung: 27.09.2023

Meylantstr. 79

Unsere Kinder bestimmen ihren Alltag bei uns mit. Unsere Freispielzeit in den Funktionsräumen bedeutet für Ihr Kind:
• Freie Wahl der Beziehungen zu einzelnen Kindern, zu kleinen Gruppen und zu Erwachsenen.
• Freie Wahl des Materials, des Spielinhaltes und der Zeitspanne.
• Freie Wahl von Spielort und Spielpartner(n).

Das Spiel ist eine eigenständige und schöpferische Leistung Ihres Kindes. Alle Kinder machen im Spiel ganzheitliche Entwicklungsprozesse durch und entfalten so ihre Persönlichkeit.
In der Freispielzeit wird Ihr Kind dazu angeregt, Eigeninitiative zu entwickeln und sich in Selbständigkeit, sozialem Miteinander, Kreativität und vielem mehr zu üben. Ihr Kind hat die Gelegenheit, Erlebnisse in verschiedenen Spielformen zu verarbeiten und zu vertiefen. Es lernt die Bedeutung von Regeln in der Gemeinschaft zu akzeptieren, selbstständig einzuhalten und mitzugestalten.

Wir sind ein altersgemischtes und offenes Team von pädagogischen Fachkräften.

Meylantstr. 79

leitung.meylantstrasse@ekkdo.de