Familienzentrum Ev. Kindertageseinrichtung Roland

Die offene Struktur ist nach den Bedürfnissen der Kinder ausgelegt. Sie können den Spielraum, ihre Spielpartner, die Spielzeit, sowie das Material frei wählen. Es gibt tägliche Angebote und Projekte.

Unser Angebot umfasst 85 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahre. Davon sind 16 Betreuungsplätze für Kinder unter 3 Jahren (U3) reserviert.

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:
35 Betreuungsstunden in Blockzeit von 7:00-14:00 Uhr und 45 Betreuungsstunden Ganztag von 7:00-16:00 Uhr

Wir bieten folgende Betreuungszeiten an:

Jedes Kind ist in einer von 5 Bezugsgruppen zugehörig. Jeweils 2 Erzieherinnen sind Bezugspersonen einer Gruppe. Die Bezugserzieherinnen der Kinder sind für die Eltern wichtige Ansprechpartner.

Angebot eines täglichem Frühstücksbuffet von 7:10 - 9:15 Uhr
Mittagessen von 11:30 -13:30 Uhr; Ganztagskinder erhalten ein warmes Essen und einem gesunden HappySnack um 14:30 Uhr

Unsere Kita bietet eine inklusive Betreuung an, dafür ist eine Inklusionsfachkraft in der Einrichtung eingesetzt. Weitere Informationen dazu können in einem persönlichen Gespräch ausgetauscht werden.

Familienzentrum: ja
Als Familienzentrum bieten wir Kindern und Eltern besonders auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote zu Bildung, Förderung, Erziehung und Interkulturalität an.

Sprachkita - Bundesprojekt „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und Teilnahme am Kooperationsprojekt der Stadt Dortmund „Sprachbrücken“ - Orientierungsrahmen bei Übergang Kita-Schule

Informationsangebot zum Download

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Rolandstraße 11-15

Die Kita versteht sich als ein lebendiges Haus, in dem alle Kinder und Eltern willkommen sind. Wichtiges Ziel ist es, dass die Kinder an der eigenen Entwicklung teilhaben, soziale Kompetenzen erlernen und erweitern, sowie ihre Persönlichkeit frei entwickeln. Uns ist es wichtig Werte zu vermitteln, die kreativen Talente der Kinder zu unterstützen und dem Bewegungsdrang Raum zu geben. Feste Rituale im Tagesablauf geben eine klare Struktur. In Bezugsgruppen kommen die Kinder jeden Tag im Morgenkreis zusammen. Wir schaffen Chancengleichheit für alle Kinder durch kompetente Förderung ihrer Sprachfähigkeit und sensibilisieren sie gegenüber unterschiedlichen Kulturen und Religionen zu Achtsamkeit und Toleranz. Im Mittelpunkt steht immer das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen. Wir geben Kindern die Möglichkeit, christliche Inhalte und biblische Geschichten zu erfahren.

11 Erzieher*innen, 1 Kinderpflegerin, 1 PlusKita-Kraft, 1 Sprachkraft, 1 Inklusionskraft und 1 Hauswirtschaftskraft sind Teil des Teams. Das Team zeichnet sich durch verschiedene Zusatzausbildungen und Qualifikationen in den Bereichen wie z. B. Sprachbildung, Sport und Spiel, Ernährung, Musik aus und kann so kompetent auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen.
Lernen Sie uns kurz kennen unter:

Rolandstraße 11-15

leitung.roland@ekkdo.de