Ev. Familienzentrum Brechten

Wir sind eine sechs gruppige Einrichtung, die gruppenübergreifend und Integrativ arbeitet. Wir sind ein kinderfreundliches Haus, mit einem Bewegungsraum, einem großen Aussengelände im alten Dortfkern.

Im Ev. Familienzentrum Brechten werden 105 Kinder im Altern von 4 Monaten bis 6 Jahren betreut.

Auf die Bedürfnisse und die Entwicklung unserer 20 kleinsten Kinder wird in zwei geborgenen und geschützten Nestgruppen liebevoll eingegangen.

Unter drei Jahre werden 12 Kinder bei uns in ihrer frühkindlichen Entwicklung begleitet.

Schulkindangebot: ja (35, 45 Wochenstunden)
Für unsere zukünftigen Schulkinder bieten unterschiedlich Aktivitäten, Ausflüge und Aktionen an ,z.B. Besuch der Verkehrspuppenbühne, Hospitation in der Grundschule,
Übernachtungen mit den Vätern usw.

Unser Haus ist durchgehend von montags bis freitags von 07:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet.

Wir bieten täglich ein gesundes Frühstück in Buffetform, ein warmes Mittagessen mit ausgewogener Mischkost (teilweise Bioqualität) und einen Nachmittagssnack an.

Seit 1992 arbeiten wir inklusiv, mit dafür qualifizierten Fachkräften. Verfügt über einen Fahrstuhl und behindertengerechte WCs. Nähere Informationen im persönlichen Gesprächen.

Seit 2010 sind wir vom Land NRW ein zertifiziertes Familienzentrum und bieten gemeinsam mit unseren Kooperationspartner für unseren Stadtteil Brechten viel an.

Die variierenden Schließungszeiten werden allen Eltern frühzeitig bekannt gegeben und liegen innerhalb der Schulferien. Wir schießen immer versetzt mit unserer Partnereinrichtung der Ev. Kita Brechtener Heide und können dort eine Ferienbetreuung für Ihr Kind anbieten.

Letzte Profil-Aktualisierung: 20.05.2023

Widumer Straße 17
44339 Dortmund - Eving

Jeder Mensch ist ein von Gott angenommenes und geliebtes Geschöpf. Dies gilt unabhängig von Leistung, Fähigkeiten, Glaubenszugehörigkeit und Herkunft.

Daraus ergibt sich für unsere Arbeit , dass wir Kinder nicht „großziehen“, wir wollen vielmehr ihre Interessen, Fähigkeiten und Fertigkeiten fördern und sie auf den Weg zu eigenständigen, aufrechten, selbstbestimmten Menschen begleiten.
Wir wollen die Kinder in unserer Einrichtung wertschätzen und als eigenständige Wesen akzeptieren und sie dabei unterstützen, anderen Menschen mit Toleranz und Akzeptanz zu begegnen.
Jedes Kind individuell in seiner Entwicklung zu unterstützen, ist uns ebenso wichtig wie die Aufgabe, den Kindern das Gefühl von Gemeinschaft zu vermitteln.
Dabei ist uns wichtig, dass jedes Kind, wie auch seine Eltern wertschätzen und als Individuum geachtet wird. Jede Art von Lebensgemeinschaft, soll in ihren Chancen und Problemen wahr- und angenommen werden und von uns jegliche Unterstützung erhalten.

Wir sind ein altersgemischtes, kreatives und offenes Team, von Erzieherinnen und einem Erzieher mit den unterschiedlichsten pädagogischen Ausbildungen und Berufserfahrungen.
Regelmäßige Fort- und Weiterbildungen sorgen in unserer Arbeit für neue Impulse. Uns allen ist die pädagogische Arbeit mit Kinder und die Freude an unserem Beruf sehr wichtig. Wir freuen uns Ihre Kinder ein Stück auf Ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen.
Auszubildenden und Praktikanten sind bei uns herzlich Willkommen.

Widumer Straße 17
44339 Dortmund - Eving