Unsere päd. Schwerpunkte:
Christliche Erziehung, Interkulturelle- und Sozialerziehung, Sprachförderung, Integration, Natur- und Umweltbegegnungen, Ganzheitliches Lernen und Zusammenarbeit mit Eltern

Willkommen in der Schiffskoje!
75 Kinder in vier Gruppen im Alter von 0 bis 6 Jahren und ihre Familien aus unterschiedlichen Hintergründen sollen sich hier angenommen und wertgeschätzt fühlen.

Fünf Kindern unter 3 Jahren bieten wir eine Betreuungszeit von 45 Stunden an, den übrigen 9 Kindern bieten wir eine Betreuungszeit von 35 Std. an.

Zwanzig Kindern über 3 Jahren bieten wir eine Betreuungszeit von 45 Stunden an, den übrigen 41 Kindern bieten wir eine Betreuungszeit von 35 Std. an.

Wir beziehen unser Mittagessen von Rebional. Die Bio-Zentralküche aus Herdecke beliefert uns viermal in der Woche mit frisch gekochtem und kindgerechtem Essen. Schweinefleisch bieten wir nicht an.

Wir heißen jedes Kind willkommen, auch Kinder mit Entwicklungsverzögerungen oder mit drohender Behinderung. Alle Kinder möchten wir ihrer Entwicklung gemäß und ihren Bedürfnissen entsprechend fördern.

Das Gütesiegel „Familienzentrum“ haben wir seit 2008. Alle vier Jahre nehmen wir an der Rezertifizierung teil.

Weitere Informationen zu unserer Einrichtung finden Sie auf unserer Homepage:
www.kindermitzukunft.de

Letzte Profil-Aktualisierung: 05.07.2023

Hirtenstraße 2

Die Grundlage unserer Arbeit bildet der christliche Glaube. Wir wollen den Kindern der Schiffskoje vermitteln, dass sie von Gott geschaffene und geliebte Persönlichkeiten sind.
Unser Ziel ist die Integration aller in die Gemeinschaft, da es normal ist, verschieden zu sein. In der Schiffskoje erfahren die Kinder das Anders sein des Anderen und lernen voneinander und miteinander.
Als Kindertageseinrichtung haben wir einen Erziehungs-, Bildungs- und Betreuungsauftrag. Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung eines Kindes ist dabei von wesentlicher Bedeutung. Ihr Kind soll sich bei uns wohlfühlen und sich seinen Fähigkeiten entsprechend bestmöglich entwickeln. Um diese Entwicklung erfolgreich zu fördern und zu begleiten, beobachten wir gezielt ihr Kind und dokumentieren dies. Mit Hilfe dieser Beobachtung und Dokumentation erhalten wir Einblicke in die individuellen Fortschritte ihres Kindes und haben die Möglichkeit, ihr Kind gezielt in weiteren Bildungsschritten zu unterstützen.

Unser Team besteht u.a. aus Sozialpädagogen, Heilpädagogen und Erziehern. Alle engagieren sich mit ihren Gaben und Fähigkeiten, damit sich die Kinder in ihrer Entwicklung weiter entfalten können.
Durch regelmäßige interne Fortbildungen ist das gesamte Team insbesondere in den Bereichen Spracherziehung und interkulturelle Öffnung spezialisiert. Die Mehrheit der Mitarbeiter sind zertifizierte Marte Meo Practitioner. Außerdem bereichert unser Team eine Elternbegleiterin und eine Ernährungsberaterin

schiffskoje@kindermitzukunft.de

Kinder mit Zukunft e.V.