Familienzentrum "Zum Förderturm" Ev. TfK Eliaskinder

Familienzentrum; Offenes Konzept; Erzieher*innen als Entwicklungsbegleiter; U3; Wohnortnahe Integration; Vorschule; Sun pass Kita; Relipäd; Natur und Umwelt; faire Kita; Bewegung; Lärmschutz;

Aufnahmealter: ab 1 Jahr, in Einzelfällen ab 6 Monaten
Aufnahme in der Regel 1.8. des Jahres (Beginn Kindergartenjahr),

45 Betreuungsstunden von 7:00 bis 16:00 h

Turmforscher heißen unsere "Vorschulkinder". Besondere Schwerpunkte in den Bereichen: Stärkung des Selbstvertrauens, Selbstbewusstseins, Fußgängerführerschein, Ausflüge,

Verpflegung: Mittagessen. 1x Wöchentlich Müslifrühstück, frisches Obst, Gemüse+Getränke stehen während des Tages zur Verfügung. Auf Allergien + Unverträglichkeiten wird individuell eingegangen

Gemeinsame Erziehung, bedeutet für uns Bildung und Betreuung aller Kinder mit und ohne Beeinträchtigung zu ermöglichen. Dazu gehört die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Eltern und Fachdiensten.

Als Familienzentrum können wir eine Vielzahl von familienfreundlichen Angeboten für Sie bereit halten. Wir laden Sie ein, diese zu entdecken und sich zu beteiligen.

Wenn Sie mehr über uns erfahren wollen, informieren sie sich auf unserer Homepage:
www.elias-gemeinde.de/kinder/eliaskinder-zum-foerderturm

Informationsangebot zum Download

Letzte Profil-Aktualisierung: 13.07.2023

Trippestr. 16a

Wir arbeiten nach dem offenen Konzept. Unseren U-3 Kindern bieten wir geschützte Räume, in denen sie sich frei entfalten können. Wir wünschen uns für alle Kinder, dass sie sich bei uns wohlfühlen, dass wir ihre Lernmotivation unterstützen, damit sie mit Begeisterung im Spiel lernen können. Wir wünschen ihnen, dass sie gestärkt an Selbstvertrauen und Lebensmut den Übergang zur Schule erleben, unterstützt durch das Programm der Turmforscher (Vorschulgruppe). Die päd. Mitarbeiter*innen stehen den Kindern als Begleiter*innen und Unterstützer*innen zur Seite. In religionspädagogischer, sozialdiakonischer und gesellschaftlicher Hinsicht werden die Werte der christlichen Religionen über die Erlebniswelt des Kindes vermittelt und erfahrbar gemacht. Auf 2 Etagen (barrierefrei) bieten wir den Kindern eine Vielzahl an Funktionsräumen, freie Spielflächen, eine Menge Platz für Bewegung und das alltägliche Freispiel. Der Garten bietet vielfältige Möglichkeiten für Natur- und Umwelterfahrungen.

Die Stundenkontingente für die pädagogischen Mitarbeiter*Innen ist im Kinderbildungsgesetz NRW geregelt und richtet sich nach den Betreuungsformen im Kindergartenjahr.
Das Team setzt sich zusammen aus Mitarbeitern*Innen mit unterschiedlichen Professionen: Erzieher*Innen, Heilerziehungspfleger, Dipl. Sozialarbeiterin, Motopädinnen, Frühpädagogik B.A, Hauswirtschaftsmitarbeiterinnen,
Auszubildende unterschiedlicher Schulformen

Trippestr. 16a